Technologie

HEAVN - Biodynamisches Licht in Innenräumen

Vor allem im Arbeitsalltag ist richtiges Licht existenziell. Das Proptech HEAVN nutzt HCL (Human Centric Lighting), um das natürliche Tageslicht in Büros und Wohnungen nachzuahmen. Das richtige Licht bewahrt nicht nur die Augen vor Schäden, sondern hat insgesamt positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit des Menschen.

Wie das Startup entstand – Gründungsgeschichte der HEAVN GmbH

Das Münchner Startup HEAVN wurde im Jahr 2016 von David große Austing gegründet und komplett selbstfinanziert. Die Idee zur Gründung hatte er durch eine Selbststudie. Er und seine Freunde nutzen im Studium oft den dunklen Keller. Durch das fehlende Tageslicht machte sich schnell Müdigkeit breit. Der Grundgedanke des Gründers war es, das perfekte Licht für Körper und Geist zu entwickeln.

Daraus entstand die HEAVN One. Sitzt ihr Nutzer:Innen bis abends im Büro, können sie per Tastendruck dafür sorgen, dass die Leuchte für eine Stunde besonders vitalisierendes Licht abgibt. Damit dies gelingt, enthält die HEAVN One über 300 LEDs, die zusammen das Tageslicht reproduzieren. Mithilfe einer Relax-Taste lässt sich das Gegenteil bewirken. Drückt man diese, unterstützt ein rötliches, warmes Licht bei der Entspannung.

Um den bestmöglichen Effekt zu erzielen, wird das HC-Licht nicht nur in eine Richtung abgegeben. Über eine zuschaltbare Fläche für direktes Tageslicht kann es direkt in Richtung des Benutzers strahlen. So ist der Winkel, mit dem es auf die Rezeptoren der Augen trifft, optimal. Nutzer:Innen haben die Möglichkeit, das Licht via App oder direkt an der Leuchte zu konfigurieren.

Die Vision der HEAVN-Gründer

Alles Leben auf der Erde ist auf den Rhythmus der Sonne hingeordnet. Nahezu alle Lebewesen und einzelne Zellen sind dafür mit einer inneren Uhr ausgestattet, die über das Licht und davon aktivierte Botenstoffe gesteuert wird. Wenn diese innere Uhr im Einklang mit dem Auf- und Untergang der Sonne steht, werden dadurch der Schlaf und auch die Leistungsfähigkeit positiv beeinflusst.

Das richtige Licht zur richtigen Zeit hat also wesentliche Vorteile für das Wohlbefinden. Aus diesem Grund ist Human Centric Lighting (HCL) überall dort wichtig, wo Menschen viel Zeit verbringe, etwa am Arbeitsplatz, im Homeoffice oder im heimischen Wohnzimmer. Die Grundvision von HEAVN ist es, oft und lange genutzte Orte ins richtige Licht zu setzen. Eine wichtige Komponente des Konzepts ist dabei der Einsatz smarter Technologie.

Was ist Human Centric Lighting?

Hinter HCL steht eine innovative Beleuchtungslösung, die mit biologisch wirksamem Licht arbeitet. Das Licht kann smart gesteuert werden und lässt sich dem Verlauf der Sonne anpassen. Wichtiges Element von HCL ist es, die Lichtwellenlängen der Natur so nachzubilden, dass es vom Menschen wie Tageslicht wahrgenommen wird. Durch die Imitation des Tageslichts können das Glücksempfinden und die Produktivität am Arbeitsplatz deutlich verbessert werden.

Vorteile von biodynamischem Licht

Gutes Licht hat großen Einfluss auf den Menschen und auf seine Work-Life Balance. Human Centric Lighting kann den Umstand ausgleichen, dass sich sehr viele Menschen heute fast 90 Prozent ihrer Zeit in Innenräumen aufhalten. Dies erreicht eine HCL-Lichtquelle durch das Nachahmen von Wellenlängen und Intensitäten des natürlichen Tageslichts (zwischen 10.000 und 199.000 Lux). In Innenräumen erzeugen klassische Lichtquellen lediglich maximale Luxzahlen von 500 Lux.

Ein weiterer Vorteil von HCL ist, dass das Licht für den Biorhythmus relevante Wellenlängen nutzt, wodurch der Hormonhaushalt angeregt und zu rasches Ermüden verhindert wird. So bleiben während der Arbeitszeit die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit nicht nur erhalten, sondern werden wesentlich verbessert.

Auch auf die Qualität des Schlafes hat Human Centric Lighting positive Auswirkungen. Das Licht versetzt den Organismus in die Lage, das Schlafhormon Melatonin aufzubauen. Das Licht unterstützt und synchronisiert damit die innere Uhr des Menschen.

STARTSEITE