Gesundheit

Ein effizient organisierter Arbeitsplatz - was kann ich dafür tun?

img
@ Bild: liftor.de

Sie stehen morgens auf, machen sich für die Arbeit fertig und haben viele verschiedene Verpflichtungen. Es wird ein weiterer stressiger und schwieriger Tag werden.

Wie können Sie ihn weniger stressig, weniger deprimierend und produktiver gestalten? Haben Sie sich diese Frage schon gestellt und viele Informationen darüber gelesen und sich darin verloren? Dann konzentrieren Sie sich auf das Wichtigste: Ihren Arbeitsplatz. Ein gut organisierter Arbeitsplatz ist für unser Wohlbefinden und effizientes Arbeiten viel wichtiger als regelmäßiger Sport.

Für die meisten von uns sind Büros wie die im Google-Hauptquartier oft nur ein Traum. Licht- und Platzmangel, unpersönliche Innenräume, unbequeme Möbel und schlecht durchdachte Einrichtungsgegenstände erhöhen die Müdigkeit, verringern die Effizienz und machen die ohnehin schon ungesunde sitzende Arbeit noch ungesünder. Ein paar Wochen Urlaub im Jahr, körperliche Aktivität und ein ausgewogener Speiseplan können diesen Schaden nicht vollständig ausgleichen, da wir mindestens 40 Stunden pro Woche in einer unbequemen Position verbringen. Doch wir haben es in der Hand, die Situation zu ändern.

Hier sind einige grundlegende Empfehlungen für einen effektiven Arbeitsplatz:

- Legen Sie ein kleines Kissen zwischen Ihren Rücken und die Rückenlehne Ihres Stuhls. Das hilft, die Wirbelsäule aufzurichten und die unnatürliche Krümmung des Nackens zu beseitigen, die die Blutzirkulation behindert und den normalen Blutfluss zum Gehirn verhindert.

- Lassen Sie nur Gegenstände auf Ihrem Schreibtisch liegen, die Sie regelmäßig benutzen. Ein aufgeräumter Schreibtisch hilft Ihnen, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren und diese schnell und effizient zu erledigen.

- Tauschen Sie Ihren alten Tisch gegen einen modernen – ein höhenverstellbarer Schreibtisch kann Wunder leisten. Er ermöglicht es Ihnen im Sitzen und auch im Stehen zu arbeiten und in Bewegung zu bleiben.

- Es fällt Ihnen leichter, sich voll und ganz auf Ihre Arbeit zu konzentrieren, wenn Sie mit dem Gesicht zur Tür (aber nicht direkt davor) sitzen und ein Fenster in Ihrem Blickfeld haben. Andernfalls wird Ihre Aufmerksamkeit abgelenkt. Wenn Sie mit dem Gesicht zur Wand sitzen, hängen Sie ein Bild an die Wand.

- Halten Sie den Rücken gerade und schauen Sie geradeaus. Stellen Sie den Monitor auf Augenhöhe auf, damit Sie sich nicht den ganzen Tag bücken müssen. Stellen Sie ihn in einer erhöhten Position auf. Dies kann ein Ständer oder sogar eine Packung mit Druckerpapier sein.

- Sie haben schon einen modernen Tisch? Dann kann sich der elektrisch höhenverstellbare Schreibtisch selber, in die von Ihnen gewünschte Position bringen und Sie können in der Zeit einige Übungen schaffen.

- Falls Sie sitzen, passen Sie die Höhe des Stuhls an. Entfernen Sie alles, was sich unter dem Tisch befindet und Ihre Beine in freier Bewegung hindert. Sitzen Sie, wenn möglich, mit weit gespreizten Beinen. Das normalisiert den Blutkreislauf.

- Ein richtig eingerichteter Arbeitsplatz sollte gut beleuchtet sein. Achten Sie darauf, dass Sie keine Blendungen auf dem Bildschirm bekommen. Ein paar einfache Übungen helfen, die Augenmuskeln zu entlasten.

Und nun, wo Sie jetzt wissen, dass Sie so vieles für sich machen können - ab in die Arbeit!

STARTSEITE