Technologie

Digitale Werbedisplays – Super einfach und viele Möglichkeiten

Bereits seit vielen Jahren lässt sich feststellen, dass immer mehr Werbevermarkter und Einzelhändler auf digitale Displays setzen, um Werbung zu schalten.

Verwunderlich ist der Siegeszug der digitalen Werbedisplays dabei kaum, denn diese gehen nicht nur mit einer großen Bandbreite an möglichen Einsatzbereichen einher, sondern auch mit vielen grundsätzlichen Vorteilen.

Welche dies sind und was im Detail hinter den digitalen Werbedisplays steckt, zeigt der folgende Beitrag.

Digitales Werbedisplay – Was ist das überhaupt?

Bildschirme, auf denen vorrangig Werbung eingeblendet wird, werden als digitale Werbedisplays bezeichnen. Sie eignen sich perfekt, um direkt am Point of Sale oder an öffentlichen Orten die Zielgruppe effektiv anzusprechen. Zu finden sind die innovativen Displays daher besonders häufig an Standorten, an denen ein starker Publikumsverkehr herrscht.

Mittlerweile sind auch großformatige Monitore zu stetig günstigeren Preisen erhältlich. In Zukunft wird sich dieser Trend fortsetzen. Für Händler stellt es daher eine sehr attraktive Möglichkeit dar, ihre Werbe- und Marketingmaßnahmen papierlos und digital umzusetzen. Allerdings spielt in diesem Zusammenhang längst nicht nur der ökologische Aspekt eine Rolle. Im Vergleich zu den traditionellen Plakaten sorgt ein digitales Werbedisplay nämlich auch für die Chance, zeitliche und finanzielle Ressourcen einsparen zu können.

So lässt sich von digitalen Werbedisplays profitieren

Mit den digitalen Werbedisplays geht eine Vielzahl an überzeugenden Vorteilen einher. Die Inhalte zeigen sich beispielsweise als umgehend austauschbar, sodass es möglich ist, verschiedene Zielgruppen am gleichen Standort zeitabhängig zu erreichen. Daneben lassen sich natürlich auch Videos auf den Bildschirmen abspielen – einige von ihnen bieten sogar interaktive Möglichkeiten.

Zeitabhängige Steuerung

Mithilfe der entsprechenden Software können die Inhalte, die auf den digitalen Werbedisplays angezeigt werden, gezielt gesteuert werden.

Es lassen sich so verschiedene Zielgruppen zu verschiedenen Zeiten ansprechen und auf die relevanten Inhalte aufmerksam machen.

Videos und Animationen

Im Gegensatz zu statischen Plakaten bietet Digital Signage selbstverständlich auch die Möglichkeit, Animationen und Videos abzuspielen.

Beispielsweise sorgen Vergleichstabellen und Diagramme gleich für wesentlich mehr Aufmerksamkeit, wenn diese mit zusätzlichen Animationen ausgestattet werden. Newsticker in Form einer Laufschrift heben außerdem hervor, dass sich die Inhalte stets als aktuell zeigen.

Effiziente Werbefläche

Darüber hinaus ermöglichen die digitalen Werbedisplays, die gewünschten Inhalte auf verschiedene Bereiche zu verteilen oder sie nacheinander einzublenden. Die Dynamik gestaltet sich demnach vollkommen anders als bei klassischen Plakaten.

Dank responsiven Technologien lassen sich die gleichen Inhalte ganz einfach sowohl im Quer- als auch im Hochformat anzeigen. Damit zeigt sich nicht nur die Erstellung der Inhalte als günstiger, sondern es können auch verschiedene Botschaften und Inhalte in unterschiedlichen Größen ausgespielt werden – stets angepasst auf die gewünschte Zielgruppe.

Interaktivität

Immer häufiger werden auch interaktive Info-Terminals eingesetzt. Diese bieten nicht nur im Bereich der Werbung zahlreiche Vorteile, sondern dienen ebenfalls als wichtiger Feedback-Kanal.

Über den Touchscreen können Kunden, Gäste und Besucher beispielsweise ein direktes Feedback zu der jeweiligen Dienstleistung oder den Produkten abgeben. Besonders zu empfehlen ist dies direkt am Point of Sale, etwa in Hotels, Autohäusern oder Supermärkten.

Erhöhte Aufmerksamkeit

Ein klarer Vorteil besteht außerdem darin, dass die Wirkung der digitalen Werbung natürlich gleich zeitgemäßer ausfällt.

Werbung wird hier gekonnt mit Informationen kombiniert, sodass die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wesentlich effektiver gelenkt wird. Damit geht wiederum eine maßgeblich stärkere Werbewirkung einher.

STARTSEITE