Die französische und zu Stellantis gehörende Luxusmarke DS Automobiles bringt ihre Modelle DS 4 und DS 7 in der Sonderedition 'Esprit de Voyage' auf den Markt. Sie ist in Deutschland ab sofort bestellbar. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte sich auf einer Landpartie in Frankreich davon überzeugen, dass Autofahren durchaus zu einem sehr sinnlichen Erlebnis werden kann.
Die französische und zu Stellantis gehörende Luxusmarke DS Automobiles bringt ihre Modelle DS 4 und DS 7 in der Sonderedition "Esprit de Voyage" auf den Markt. Sie ist in Deutschland ab sofort bestellbar. Der Motor-Informations-Dienst (mid) konnte sich auf einer Landpartie in Frankreich davon überzeugen, dass Autofahren durchaus zu einem sehr sinnlichen Erlebnis werden kann.
Autos müssen heute mehr denn je mehr sein als Fortbewegungsmittel. Esprit, Eleganz, Stil als Teil der Selbstdarstellung erwartet der Kunde, insbesondere der in den gehobenen Etagen des Fahrzeugangebots. Dorthin strebt DS mit einer Mischung aus Tradition und Fortschritt.
Tradition transportiert primär der Name DS als Wiederbelebung der DS, jenes Autos, das wie kein anderes - Ente ausgenommen - für die französische Art des Fahrens stand und steht. Und die Autos mit der Referenz an die "Göttliche", "La Deese", bieten dazu technisch und von Seiten des Komforts ein Spektrum auf, welches Reisen im Automobil auch heute wieder zum Genuss machen kann.
Dass und wie das geht, haben die Franzosen in einen Film fassen lassen, in dem der renommierte Reiseguru Seamus Kearney schöne, vielfach noch unbekannte Seiten und Schönheiten des Landes auf- und nachzeichnet. (The Art of Travel - Une Reinvention Francaise, zu sehen auf Amazon Prime).
Unterwegs war er mit dem Flaggschiff der jungen Marke DS, dem DS 7. Und exakt dieses SUV mit Hybrid-Antrieb und potenten 300 PS steht heute in Paris für uns zur Abfahrt bereit. Das in Kristall-Grau lackierte Sondermodell macht mit dem Schriftzug "Esprit de Voyage" in der Einstiegsleiste schon klar, wohin die Reise gehen soll.
Dieses Thema führt auch ein anderes Element fort: In die lederbezogene Armaturenabdeckung hat DS hier eine Europakarte einprägen lassen, die von feinen Linien durchzogen wird. Ansonsten ist das Leder makellos, versichert die Marke. Nur Leder von bayerischen Hochgebirgsrindern findet Verwendung. Dieses Bergidyll soll sicherstellen, dass weder Insektenstiche noch Zaundornen das Leder
entwerten konnten.
Und weiter geht die Reise durchs Tierreich der Grand Nation. Die behaglichen Sitze des DS 7 verwöhnen die vorne Platzierten mit einem Massageprogramm namens Katzenpfoten. Kleine, sanfte Tritte in den Rücken begleiten uns beim Gleiten durch die Stadt der Liebe, die bekanntlich ja durch den Magen geht und eine weitere Festung des französischen Nationalstolzes darstellt.
Einer ihrer ausgezeichneten Repräsentanten ist Julien Dumas. Der Mittvierziger Sternekoch zeichnet für die Küche des Pariser Gourmetrestaurants Bellefeuille im Hotel Saint James verantwortlich. Und wo der Genuss zuhause ist, da will DS nicht fehlen. Julien Dumas fährt einen DS 7 E-Tense und ist nicht nur Exponent der neuen französischen Top-Gastronomie, sondern auch Botschafter der Marke DS. Er hat heute nur Zeit für ein kurzes Frühstück, er muss weiter in die Küche und wir raus aufs Land, zum Chateau de Raray, knappe 80 Kilometer außerhalb von Paris.
Die halbe Strecke dahin gleitet DS 7 locker weg, ohne seinen Verbrenner zu bemühen. Man meint, die Zeit zu vergessen, doch das ist kaum wahrscheinlich, denn mittig im Sichtfeld des modernen übersichtlichen Armaturenträgers hat DS eine optische Shownummer platziert. Drückt man den rot-leuchtenden Anlasserknopf, klappt ein klassischer Zeitmesser auf. Ihn steuert die Manufaktur Bernard Richard aus Paris zu diesem sehr französischen Automobil-Ambiente bei.
Nicht nur kochen, Uhren können die Franzosen auch. Und Autos.
Solveig Grewe / mid
Technische Daten DS 7 E-Tense 4x4 300 "Esprit de Voyage":
- Länge / Breite / Höhe: 4,59 / 1,89 / 1,63 Meter
- Motor: 1,6 Liter Benziner
- Hubraum: 1.598 ccm
- Leistung E-Motor Vorderachse: 81 / 110 kW / PS
- Leistung E-Motor Hinterachse: 83 / 113 kW / PS
- Leistung gesamt: 220 / 300 kW / PS
- Getriebe: 8-Gang-Automatik
- Drehmoment: 520 Nm
- Beschleunigung 0-100 km/h: 5,9 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
- Reichweite elektrisch (WLTP): 69 km
- Verbrauch (WLTP): 1,2 l/100 km
- Verbrauch Strom: 16,4-16,2 kWh/100 km
- Preis: ab 50.690 Euro