Elektroauto

Intuitive Bedienung im neuen Volvo EX30

img
mid Groß-Gerau - Hier spielt die Musik: Zentriertes Display und Soundbar ergeben im Volvo EX30 ein neuartiges Bedienkonzept. Volvo

Der EX30 ist der künftige kleinste Stromer der Marke Volvo. Hinsichtlich Umwelt und Bedienbarkeit machen die Schweden unterdessen ein großes Fass auf.


Der EX30 ist der künftige kleinste Stromer der Marke Volvo. Hinsichtlich Umwelt und Bedienbarkeit machen die Schweden unterdessen ein großes Fass auf. Ein einzelner Bildschirm als Schalt- und Informationszentrale, eine über die gesamte Breite laufende Soundbar und weitere clevere Details sorgen für ein neues Bedienerlebnis sowie reduzierten Materialbedarf bei der Herstellung. Der jüngste Volvo wird am 7. Juni 2023 in Mailand vorgestellt und ist ab diesem Zeitpunkt in ausgewählten Märkten bestellbar.

Weniger Komplexität, mehr Kontext: Alle Informationen werden auf einem einzigen Bildschirm angezeigt - mit dem Fokus auf den Hinweisen, die gerade relevant sind, was ein konzentriertes und angenehmes Fahren ermöglichen soll. Darüber hinaus vermitteln Funktionen wie eine Soundbar und eine Reihe von intelligenten Ablagemöglichkeiten ein Gefühl, als wäre man in einem großen Auto unterwegs.

Die neue Soundbar - die erste ihrer Art in einem Auto - ist vom Home-Audio-Design inspiriert. "Sie besteht aus mehreren Lautsprechern und füllt den gesamten Innenraum mit Premium-Sound", teilt Volvo mit. In Kombination mit dem High-End-Soundsystem von Harman Kardon ergebe sich eine herausragende Audioqualität.

Die Soundbar dient zudem als Beispiel für intelligentes Design, da sie die Lautsprecher in einem einzigen Bauteil vereint und so die Menge an Kabeln und Material reduziert. Sie befindet sich unter der Windschutzscheibe und fügt sich nahtlos in das Cockpit-Design ein. Durch den Wegfall der Lautsprecher in den Türen entsteht mehr Platz für Staufächer und Ablagen. Mit dem gleichen Ziel wurden die Schalter für die elektrischen Fensterheber in die Mittelkonsole verlegt, wo sie für Fahrer und Beifahrer leicht zu erreichen sein sollen.

Diese und andere Beispiele stehen für das Prinzip der Zentralisierung, das im Innenraum des Volvo EX30 umgesetzt wurde. Infolgedessen wurde auch das Handschuhfach verlegt und unter dem zentralen Bildschirm platziert, wo es sowohl vom Fahrer als auch vom Beifahrer leicht erreicht werden kann.

Die vielseitige Mittelkonsole verfügt über ein Schiebesystem, mit dem sich der Platz ganz nach den eigenen Vorstellungen nutzen lässt. Der obere Teil des Becherhalters kann je nach Bedarf herausgezogen oder nach hinten verschoben werden, um mehr Stauraum zu schaffen. Der untere Tunnel verfügt über ein geschütztes Staufach für kleine Gegenstände wie Sonnenbrillen oder Kopfhörer, und in dem großen offenen Raum darüber kann eine Tasche verstaut werden.

Auch an die Fondpassagiere wurde gedacht. Sie können ihre Handys in speziellen Taschen in den Lehnen der Vordersitze verstauen, während unter der Mittelkonsole eine praktische Ablagebox herausgezogen werden kann. Weiteres Gimmick: eine praktische Größentabelle auf der Innenseite der Heckklappe - ideal beim Möbelkauf, wenn man sich nicht sicher ist, ob der neue Tisch in den Kofferraum passt.

STARTSEITE