Kleinstwagen

Fiat Topolino: Kleine elektrische Maus

  • Solveig Grewe
  • In NEUHEITEN
  • 1. Juni 2023, 12:41 Uhr
img
mid Groß-Gerau - Erster Ausblick auf den neuen vollelektrischen Fiat Topolino. Fiat / Stellantis

Fiat gibt einen ersten Ausblick auf den Topolino, der als vollelektrischer Kleinstwagen wie seine Stellantis-Konzerngeschwister Opel Rocks-e und Citroen Ami für den Stadtverkehr konzipiert wurde.


Fiat gibt einen ersten Ausblick auf den Topolino, der als vollelektrischer Kleinstwagen wie seine Stellantis-Konzerngeschwister Opel Rocks-e und Citroen Ami für den Stadtverkehr konzipiert wurde.

Der Name Topolino geht auf den von 1936 bis 1955 gebauten ersten Fiat 500 zurück, der so hohe Sympathiewerte erntete, dass er mit einer Maus verglichen wurde - im Italienischen Topolino genannt.

Der neue Fiat Topolino ist als vollelektrischer und maximal 45 km/h schneller Kleinstwagen ein sogenanntes Leichtfahrzeug und kann schon von 15-Jährigen mit einem AM-Führerschein gefahren werden. Es soll sich perfekt für den Stadtverkehr eignen und die Lösung sein für Menschen, die eine umweltfreundlichere und innovative Mobilitätslösung suchen.

Sein auf den ersten Blick sympathisch und knuffig wirkendes Retro-Design erinnert an den Fiat 500, die bis zu zwei Passagiere sitzen unter einem Rolldach und es gibt Seile anstelle von Türen.

Reichweite und Preis sind noch nicht bekannt.

STARTSEITE