Tuning

Abt gibt Audi RS 3 kräftige Leistungs-Spritze

img
mid Groß-Gerau - Jetzt mit 485 Pferdestärken unterwegs: der Audi RS 3 nach der Veredelung durch die Firma Abt. Abt

Der RS 3 ist der leistungsstärkste Kompaktwagen der Marke Audi. Schon im vergangenen Jahr drehte Abt Sportsline, Veredler von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, bei diesem Modell die Regler auf und verpasste ihm eine kräftige Leistungsspritze. Jetzt legt das Kemptener Unternehmen noch einmal nach.


Der RS 3 ist der leistungsstärkste Kompaktwagen der Marke Audi. Schon im vergangenen Jahr drehte Abt Sportsline, Veredler von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern, bei diesem Modell die Regler auf und verpasste ihm eine kräftige Leistungsspritze. Jetzt legt das Kemptener Unternehmen noch einmal nach: Abt Power R Leistungssteigerung heißt die Technologie, die Abt Sportsline dem Audi RS 3 jetzt zukommen lässt. Der 2,5 TFSI-Motor im Audi RS 3 (Limousine und Sportback) leistet nach der Arbeit der Abt-Spezialisten statt der 294 kW/400 PS nun 357 kW, also 485 PS.

Damit kratzt der Audi RS 3 als Abt nun also an der 500-PS-Marke. Die gleichen Arbeiten nahmen die Abt-Ingenieure an Limousine und Sportback des limitierten Sondermodels Audi RS 3 Performance vor. Auch der hat einen 2,5 TFSI-Motor unter der Fronthaube, allerdings mit einer serienmäßigen Leistung von 299 kW/407 PS. Die wird mit der Power R Leistungssteigerung ebenfalls auf 357 kW/485 PS erhöht. Bei beiden Modellen steigt im gleichen Atemzug das Drehmoment um 60 Nm.

Alle Modelle sind kompatibel mit der "myABT"-App. Die ermöglicht Einblicke in die Performance-Daten des Fahrzeugs. Außerdem ermöglicht die App die optionale Freischaltung der Höchstgeschwindigkeit auf 300 km/h.

STARTSEITE