Auf bis zu 1.000 PS erhöht die Tuning-Schmiede Abt die Leistung für die Sondermodelle Audi RS 6- und RS 7 Legacy Edition.
Auf bis zu 1.000 PS erhöht die Tuning-Schmiede Abt die Leistung für die Sondermodelle Audi RS 6- und RS 7 Legacy Edition. So kann die beeindruckende Performance der 4,0l Bi-Turbo Motoren (DJPB) mit 603 kW/820 PS (V-max 330 km/h) auf 736 kW/1000 PS und ca. 1150 Nm nochmals gesteigert werden.
Die neuartige Indirect Water/Ethanol-Injection (IWI) ist vor den beiden Drosselklappen des Triebwerks angebracht. Dieses zusätzliche Einspritzsystem wird durch das ebenfalls von Abt Sportsline speziell dafür neu entwickelte elektronische Steuergerät geregelt und arbeitet in Kombination mit dem AEC- System. Ethanol ist aufgrund der Verfügbarkeit und guten physikalischen Werte besonders gut geeignet.
"Die IWI-Technologie bietet uns die thermodynamischen Vorteile, um eine möglichst ausdauernde Leistungsabgabe in diesen Performanceregionen darstellen zu können", sagt Thomas Biermaier, Geschäftsführer von Abt Sportsline. "Durch die IWI-Einspritzung gewährleisten wir eine sehr starke Innenkühlung des Motors." Dadurch könne mehr Ladeluft bzw. Sauerstoff für die Verbrennung des Kraftstoffs zugeführt werden, wodurch dauerhaft eine höhere Leistung erzielt werde.
In Gang gesetzt wird das neue IWI-System über die RS-Tasten am Lenkrad des RS 6 LE und RS 7 LE. Zur Aktivierung muss die RS-Taste eine Sekunde lang im Fahrzyklus in einem der zwei RS-Modi gedrückt gehalten werden. Daraufhin wird die zusätzliche Leistung bei Bedarf zur Verfügung gestellt. Bei aktiviertem IWI-System wird mit jedem beherzten Druck auf das Gaspedal dem Fahrzeug die maximale Performance abverlangt.
Für den 1.000-PS-Umbau sind zusätzliche Komponenten von Abt notwendig. Dazu gehören ein Carbon-Ansaugsystem mit vergrößerten Turbo-Lufteinlässen und optimierten Turboladern. Zudem verpasste Abt den beiden Fahrzeugen spezielle Ladeluftkühler mit vergrößerten Lufteinlässen in der Frontschürze. Zum Paket gehören auch Schmiedekolben mit Verdichtungsreduzierung, verstärkte Pleuel und Kolbenbolzen, Sport- Katalysator mit Ottopartikelfilter, eine Abgasanlage und Zusatzölkühler.
Die IWI wird über einen Tank (nutzbares Tankvolumen 15 Liter) in der Kofferraummulde versorgt. Der Einfüllstutzen für das IWI-Liquid befindet sich unter der Serien-Tankklappe. Eine IWI-Tankfüllung reicht im Idealfall für bis zu 3000 Kilometer. Das entspricht einem Verbrauch von 0,5 l auf 100 Kilometer. Der Tankfüllstand wird anhand eines Füllstandsensor überwacht und in der App "myAbt" bzw. im MMI über Apple CarPlay angezeigt. Die Nachversorgung mit dem notwendigen Abt IWI-Liquid kann über die "MyAbt-App" durchgeführt werden. Zusätzlich zu vielen Performancedaten der Fahrzeuge ist in der App dann unter anderem auch der Systemstatus oder der Füllstand des IWI-Tanks einsehbar.