Ford kündigt für Anfang 2025 seinen ersten Ranger mit Plug-in-Hybridantrieb an. Der Pick-up soll mit dem teilelektrisierten Antrieb noch leistungsfähiger und vielseitiger werden.
Ford kündigt für Anfang 2025 seinen ersten Ranger mit Plug-in-Hybridantrieb an. Der Pick-up soll mit dem teilelektrisierten Antrieb noch leistungsfähiger und vielseitiger werden.
Die Kombination aus einem 2,3 Liter großen Ford EcoBoost-Turbobenziner, einem Elektromotor und einer Traktionsbatterie soll laut Hersteller in dem Ranger Plug-in Hybrid (PHEV) mehr Drehmoment leisten als jede andere Ranger-Variante und mehr als 45 Kilometer emissionsfreie Mobilität ermöglichen.
Zudem bietet das Ford Pro Power Onboard-System neue Möglichkeiten für Gewerbetreibende und Freizeitabenteurer. Über Steckdosen im Innenraum und auf der Ladefläche stellt es die Energie der Traktionsbatterie auch für Elektrogeräte bereit. Dies kann auf Baustellen oder beim Zelten fernab der Zivilisation den Einsatz lauter und sperriger Stromgeneratoren überflüssig machen.
Für den elektrischen Betrieb gibt es verschiedene Fahrmodi und damit Flexibilität für die Nutzer, wie und wann die Energie der Batterie eingesetzt werden soll. Außerdem ist auch die Plug-In-Hybridvariante mit dem Ranger-Allradantrieb ausgestattet und weist somit die gleiche Geländegängigkeit auf wie die übrigen Modelle dieser Baureihe. Hierzu kommen die ebenfalls Ranger-typischen fünf On- und Offroad-Fahrprogramme sowie eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheits- und Assistenzsysteme.
Wie schon bei den anderen Varianten der Ranger-Baureihe soll die maximal gebremste Anhängelast auch beim Plug-In Hybrid 3,5 Tonnen betragen. Die Produktion des Ford Ranger PHEV soll Ende 2024 beginnen.