Fahrbericht

Opel Combo Cargo-e im Test

img
mid Groß-Gerau - Der Opel Combo Cargo-e ist ein vollelektrischer Kleintransporter für den urbanen Raum. Mike Neumann / mid

Mit dem Kleintransporter Opel Combo Cargo in der elektronisch angetriebenen Variante 'e' steht mal wieder ein Nutzfahrzeugtest aus dem Hause Opel an. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat den elektrischen Hochdachkombi mit 275 km rein elektrischer Reichweite in der Praxis erprobt.


Mit dem Kleintransporter Opel Combo Cargo in der elektronisch angetriebenen Variante "e" steht mal wieder ein Nutzfahrzeugtest aus dem Hause Opel an. Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat den elektrischen Hochdachkombi mit 275 km rein elektrischer Reichweite in der Praxis erprobt.

Technisch gesehen setzt der Opel Combo Cargo-e auf bewährtes, der 100 kW/136 PS leistende Elektromotor ist aus diversen anderen Fahrzeugen des Stellantis Konzerns bekannt, auch die 50 kWh fassende Batterie ist ein alter Bekannter. Da wir mit dem Cargo-e ein Nutzfahrzeug mit entsprechenden Abmessungen vor der Nase haben, ist es mit der Aerodynamik nicht so weit her, wie bei den Personenwagen mit entsprechendem Antrieb. So schafft es der Cargo-e laut WLTP-Messung auf maximal 275 km Reichweite, was im urbanen Umfeld immer noch ausreichend bemessen ist.

Geladen werden kann an der Schnellladesäule mit bis zu 100 kW, bis auf 80 Prozent hat man also in 32 Minuten wieder aufgeladen. Dank serienmäßigem 3-phasigen Onboard-Lader sind an der Wallbox bis zu 11 kW Ladeleistung drin, man hat in fünf Stunden wieder vollgeladen.

Unser Combo Cargo-e ist übrigens die kleine Variante mit 4,40 Metern Länge, zwei Sitzen vorn (optional drei) und dem kleineren Laderaum, hier lässt sich bequem eine Europalette verstauen. Wer mehr Platz benötigt kann auch die Langversion des Combo Cargo-e ordern, er ist 4,75 Meter lang und kann als Doppelkabine mit bis zu zwei Sitzreihen für maximal fünf Personen ausgestattet werden. Hier lassen sich dann bequem zwei Europaletten verladen.

Das Ladevolumen steigt von 3,8 Quadratmeter auf bis zu 4,4 Quadratmeter, an der maximalen Beladung ändert sich nichts, 800 kg dürfen es sein. Wem das noch nicht reicht, der hat die Möglichkeit einen kleinen Anhänger mit bis maximal 750 kg anzuhängen. Im Falle einer Überbeladung meldet das System im Cockpit dies entsprechend, Sensoren prüfen dazu das Gewicht des Ladeabteils. Die Dachladung darf maximal 100 kg wiegen.

Der Opel Combo Cargo-e lässt sich dank zweier Schiebetüren und einer Doppeltür am Heck bequem beladen, über integrierte Ösen kann die Ladung dann noch entsprechend festgezurrt werden. Im Personenbereich stehen diverse Ablagen zur Verfügung, das Mobiltelefon kann kabellos geladen werden und das Infotainment kennt man bereits aus dem Corsa der letzten Generation. Eine Klimaautomatik freut uns im Sommer.

Optional kann man den Cargo-e auch mit Head-up-Display ausstatten, dies wird dann über eine ausfahrbare Scheibe realisiert. Eine permanente Rückfahrkamera ersetzt den Rückspiegel und zeigt auf einem 5-Zoll Display Bilder von zwei Kameras an, diese sind über der Hecktür und unter dem Beifahrer Außenspiegel angebracht und helfen beim Rundumblick. Die 180 Grad Rückfahrkamera wird dann im 8-Zoll großen Infotainmentbildschirm angezeigt, Lenkleitlinien helfen beim Manövrieren.

Für 2024 ist bereits das Facelift des Opel Combo angekündigt, die Reichweite steigt auf bis zu 330 km, das Infotainment wird nochmals moderner, der Motor leistet das Gleiche, soll aber durch Optimierungen weniger verbrauchen, um so die Reichweite um 50 km im Vergleich zum aktuellen Modell zu erhöhen. Wer ein anderes Fahrprofil aufweist, der kann den Combo Cargo auch weiterhin als Verbrenner oder Dieselvariante bestellen.

Wer einen kleinen Transporter für den urbanen Raum sucht und dabei elektrisch unterwegs sein möchte, ist beim Opel Combo Cargo-e an der richtigen Adresse, preislich startet man bei 36.600 Euro exkl. Mehrwertsteuer.

Mike Neumann / mid

Technische Daten Opel Combo Cargo-e L1H1 Heavy:

- Länge / Breite / Höhe: 4.403 / 1.848 / 1.880 Meter
- Motor: Permanentmagnet-E-Motor
- Batteriekapazität: 50 kWh
- Leistung: 100 kW/136 PS
- max. Ladeleistung: 100 kW
- max. Drehmoment: 260 Nm
- Getriebe: Automatik
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 11,7 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 20,5 kWh/100 km
- C02-Emissionen: 0 g/km
- Preis: ab 32.500 Euro (exkl. MwSt.)

STARTSEITE