Fahrbericht

Erste Ausfahrt im neuen Lexus LBX

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mid Valencia - Mit dem LBX startet Lexus im B-Segment durch. Mike Neumann / mid

Mit dem LBX startet Lexus den kleinsten Ableger des Portfolios, ein Kompakt/Crossover-SUV, welches im B-Segment angesiedelt ist. Er erhält außerdem das Privileg einen Namen mit drei Buchstaben zu erhalten, das war bei Lexus bisher dem LFA Supersportwagen vorbehalten, was ein gewisses Vertrauen voraussetzt.
Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat eine erste Testfahrt mit dem Vollhybriden absolviert.


Mit dem LBX startet Lexus den kleinsten Ableger des Portfolios, ein Kompakt/Crossover-SUV, welches im B-Segment angesiedelt ist. Er erhält außerdem das Privileg einen Namen mit drei Buchstaben zu erhalten, das war bei Lexus bisher dem LFA Supersportwagen vorbehalten, was ein gewisses Vertrauen voraussetzt.
Der Motor-Informations-Dienst (mid) hat eine erste Testfahrt mit dem Vollhybriden absolviert.

Der Lexus LBX steht auf Toyotas TNGA-B (Toyota New Global Architecture) Plattform wie auch der Yaris Cross. Dass der LBX aber nicht einfach ein Yaris Cross im anderen Kleid ist, zeigen die Abmessungen. Der LBX ist breiter und länger und hat einen größeren Radstand als das Konzerngeschwisterchen. Gebaut wird der LBX übrigens im nordjapanischen Lexus Werk in Tohoku.

Unter der Haube befindet sich ein 67 kW/91 PS leistender 1,5 Liter Hubraum fassender Benzinmotor welcher von einem 69 kW/94 PS Elektromotor unterstützt wird, die Systemleistung des Vollhybridsystems beläuft sich auf 100 kW/136 PS. Die 1 kWh fassende Batterie wird während der Fahrt durch Rekuperation wieder aufgeladen und gibt bei Bedarf die Leistung an den Elektromotor weiter, über den Schaltknauf kann auch vom D- auf den B-Modus gewechselt werden um den Rekuperationsmodus noch ein wenig zu verstärken.

Eine kurze Strecke kann man rein elektrisch im EV-Modus zurücklegen, welcher durch eine Taste zu aktivieren ist, eine weitere Taste kann den Eco-Modus aktivieren. Der LBX wird von Lexus mit einem WLTP-Verbrauch von 4.4 - 4,7 Liter/100 km angegeben, was wir in unserer ersten gut dreistündigen Ausfahrt auch so bescheinigen können.

Man merkt, dass Lexus den LBX an vielen Stellen optimiert hat: fällt im Yaris das CVT-Getriebe akustisch doch öfter einmal auf, ist der LBX dank entsprechender Dämmmaßnahmen wesentlich zurückhaltender, sprich ruhiger. Die Federung bügelt auch schlechte Fahrbahnverhältnisse gut aus, in Verbindung mit der leichtgängigen Lenkung fühlt sich das allgemeine Fahren sehr komfortabel an.

Den LBX gibt es neben dem Einstiegsmodell in vier "Atmospheres", statt Ausstattungslinien, je nach Atmosphere unterscheiden sich dann die im Innenraum verbauten Materialien. Von Stoff über Kunstleder zum echten Leder ist alles möglich, unser Testwagen in Atmosphere "Emotion" hat zum Beispiel ein perforiertes Tahara-Synthetikleder mit roten Nähten verbaut. An der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln, der LBX wird seinem Premiumanspruch durchaus gerecht.

Richtig zu begeistern weiß das in Zusammenarbeit mit HiFi-Spezialist Mark Levinson verbaute Audiosystem mit 13 Lautsprechern und einem Subwoofer, welcher in der Heckklappe untergebracht ist. Wir verbinden unseren Audioplayer und streamen ein paar Songs via Bluetooth - was wir hier hören bekommt man ansonsten nur über nachträglich eingebaute Soundsysteme zu hören, klasse.

Der Aufpreis für das Safe&Sound Paket, welches unter anderem noch das Technologie-Paket mit Head-up-Display und das große 12,3 Zoll große Infotainmentsystem beinhaltet liegt bei 1.300 + 3.700, also 5.000 Euro Gesamtpreis. Normalerweise zahlt man allein für einen HiFi Baustein von Mark Levinson für seine Stereoanlage zuhause ab fünfstellig.

Musikbegeisterte Interessenten sollten hier den Haken bei der Konfiguration setzen. Das Infotainmentsystem läuft flüssig, ein Mobiltelefon kann man über Apple CarPlay oder über Android Auto mit Kabel verbinden, neben der Touchbedienung sind noch einige haptische Schalter und Drehregler vorhanden, auch das Lenkrad hat Multifunktionstasten.

Ein ordentliches Head-up-Display zeigt uns die gängigen Informationen wie Navigation oder Verkehrszeichen an. Einparken wird dank 360 Grad hochaufgelöster Kamera und einem Wendekreis von rund 11 Metern erleichtert.

Der Kofferraum fasst 402 Liter, klappt man die im 60/40 Format teilbare Rückbank um, lassen sich maximal 992 Liter verstauen. Für Kindersitze stehen zwei Isofix-Befestigungen im Fond parat, welche sich unter Abdeckkappen verstecken.

Der Lexus LBX startet derzeit (bis Ende 2023) in der Basis ab 32.990 Euro, er ist auch als Allradvariante "e-four" mit zusätzlichem Elektromotor am Heck erhältlich, hier geht es ab 39.490 Euro in der Austattungslinie "Elegant" los. Der uns zur Verfügung gestellte Testwagen war ein Frontangetriebener LBX im der "Emotion" Ausstattungslinie mit zusätzlich verbautem Safe&Sound Paket und kommt so auf 41.990 Euro.

Erwähnenswert: mit der Lexus Relax Garantie kann man die Fahrzeuggarantie auf bis zu 15 Jahre oder 250.000 km erweitern, wenn man seinen Service immer beim entsprechenden Lexus Forum durchführen lässt.

Mike Neumann / mid

Technische Daten Lexus LBX:

- Länge / Breite / Höhe: 4.190 / 1.825 / 1.560 Meter
- Motor: Reihendreizylinder Benziner + Permanenterregter Synchronelektromotor
- Hubraum: 1.490 ccm
- Systemleistung: 100 kW/136 PS
- max. Drehmoment: 185 Nm
- Getriebe: Automatik
- Beschleunigung: 0 bis 100 km/h in 9,2 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
- Kraftstoffverbrauch WLTP kombiniert laut Hersteller: 4,4-4,7 Liter/100 km
- C02-Emissionen: 100 - 107 g/km
- Preis: ab 35.990 Euro

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