Ford hat für Familien ein neues Fahrzeug im Angebot - die jüngste Generation des kompakten Tourneo Courier.
Ford hat für Familien ein neues Fahrzeug im Angebot - die jüngste Generation des kompakten Tourneo Courier. Der Fünfsitzer gesellt sich zum Tourneo Connect mit Platz für bis zu sieben Personen und zum Tourneo Custom, der als Kleinbus sogar bis zu neun Sitzplätze bietet.
Der Van ist innen ein Raumriese und außen mit einer handlichen Länge von weniger als 4,40 Meter gut ausgerüstet für den Stadtverkehr. Vom Band rollt der neue Tourneo Courier im rumänischen Ford Otosan-Werk Craiova. Demnächst folgt mit dem E-Tourneo Courier auch eine rein elektrisch angetriebene Version. Sie wird im Laufe des Jahres bestellbar sein.
Der Ford steht auf schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallrädern im glanzgedrehten 5-Speichen-Design. Eine silberfarbene Dachreling ist an Bord. Auf Wunsch rundet eine Zweifarblackierung mit weißem Dach das Erscheinungsbild ab. Sie steht in Kombination mit den Karosseriefarben Bursting Green Metallic und Cactus Grey zur Wahl oder in Frost White mit schwarzem Dach.
Ein digitales Display tritt an die Stelle einer analogen Instrumententafel. Es zeigt dem Fahrer neben der Geschwindigkeit auch bestimmte Verkehrsschilder an, gibt Navigationshinweise oder informiert über ausgewählte Fahrzeugdaten. Die seitlichen Displays lassen sich dabei nach individuellen Vorlieben konfigurieren.
Eine induktive Ladestation versorgt das Smartphone drahtlos mit Energie. Alternativ stehen auch USB-Ports im Innenraum zur Verfügung. Praktische Ablagen für Trinkflaschen, Taschentücher, USB-Kabel und ähnliche Reiseutensilien in der Mittelkonsole und den Türen ermöglichen es, den Innenraum auch auf längeren Touren aufgeräumt zu halten.
Das Kofferraumvolumen legte gegenüber dem Vorgängermodell um 44 Prozent zu. Bei vorgeklappten und aufgestellten Rücksitzen stehen nun bis zu 2.162 Liter zur Verfügung, die Ladetiefe erreicht bis zu 1,4 Meter. Wirklich praktisch sind die weit aufgleitenden Schiebetüren. Beim Ein- und Aussteigen bieten sie in engen Parklücken deutliche Vorteile - und minimieren das Risiko, benachbarte Autos beim Öffnen der Türen zu beschädigen.
Ford schickt den neuen Tourneo Courier in drei Ausstattungslinien an den Start. Die Trend-Version vereint ihr geräumiges Platzangebot mit Konnektivität und SUV-Designelementen zu einem praktischen Multifunktions-Fahrzeug.
Der Tourneo Courier Active präsentiert schwarze Verkleidungen, Unterfahrschutz für die Front- und Heckpartie sowie spezielle 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Die Premiumvariante Titanium setzt mit Chrom-Dekor-Details für den Kühlergrill und die Scheinwerfer sowie 16 Zoll große Leichtmetallräder eigene Akzente. Der Innenraum bietet besonderen Komfort, so der Hersteller.
Preise wurden bisher noch nicht kommuniziert seitens des Herstellers.