Politik

Baerbock zu Treffen der G20-Außenminister in Brasilien

  • AFP
  • In POLITIK
  • 21. Februar 2024, 04:18 Uhr
img
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) Bild: AFP

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nimmt am zweitägigen Treffen der G20-Außenminister in Brasilien teil. Die Minister wollen sich unter anderem über die aktuellen globalen Krisen austauschen.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) nimmt am Mittwoch am zweitägigen Treffen der G20-Außenminister in Brasilien teil. Die Ministerinnen und Minister wollen sich bis Donnerstag unter anderem über die aktuellen globalen Krisen, den Multilateralismus und mögliche Reformansätze für das internationale System austauschen. Auch Nachhaltigkeit und Klimafragen sollen auf der Agenda stehen.

Geplant ist zudem, dass Baerbock am Rande des Treffens in Rio de Janeiro auch bilaterale Gespräche führt. Eine wichtige Rolle dabei dürften die Lage im Nahen Osten und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine spielen. Im Anschluss an das G20-Außenministertreffen will Baerbock weiter nach New York reisen, wo es am Freitag in der Generalversammlung der Vereinten Nationen und im UN-Sicherheitsrat um die Ukraine gehen soll.

STARTSEITE