Hybrid-Antrieb

Für E-Auto Einsteiger: Opel Corsa Hybrid

img
mid Groß-Gerau - Bei niedrigen Geschwindigkeiten soll man mit dem Opel Corsa Hybrid in der Stadt bis zu 50 Prozent der Fahrtdauer vollelektrisch fahren können. Opel / Stellantis

Opel erweitert das Antriebsangebot für den Corsa. Ab sofort ist der Kleinwagen aus Rüsselsheim erstmals als Hybrid mit 48-Volt-Technologie erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 26.100 Euro.


Opel erweitert das Antriebsangebot für den Corsa. Ab sofort ist der Kleinwagen aus Rüsselsheim erstmals als Hybrid mit 48-Volt-Technologie erhältlich. Der Einstiegspreis liegt bei 26.100 Euro.

Zum Antriebssystem zählen eine Lithium-Ionen-Batterie, die sich automatisch unter bestimmten Fahrbedingungen auflädt, sowie neue 1,2-Liter-Benziner. Die Dreizylinder-Turbomotoren mit 74 kW/100 PS sowie mit 100 kW/136 PS wurden speziell für den Hybrid-Einsatz entwickelt und kommen in Kombination mit einem neuen elektrifizierten Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe sowie einem 21 kW/28 PS Elektromotor.

Im Vergleich zum rein konventionell betriebenen Corsa verspricht Opel einen um rund 18 Prozent geringeren Kraftstoffverbrauch. Bei niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt kann man lokal emissionsfrei fahren. Durch die kompakte Bauweise des Hybrid-Systems geht zudem kein Platz im Innenraum verloren - und: Fahrer müssen ihren Corsa Hybrid nicht extern über eine Steckdose oder Ladestation mit Strom versorgen.

"Der neue Corsa Hybrid ermöglicht alltagstauglichen, wirtschaftlichen Fahrspaß mit Verantwortungsbewusstsein - einfach, effizient und elektrifiziert", sagt Patrick Dinger, Opel-Markenchef in Deutschland. "Mit der Einführung der 48-Volt-Hybrid-Technologie bietet Opel eine praktische, unkomplizierte verbrauchssenkende Alternative zu rein konventionell betriebenen Modellen, ohne dass sich die Kunden umgewöhnen müssen. Der ab sofort bestellbare neue Corsa Hybrid ergänzt damit das breite Antriebsportfolio und ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Elektrifizierungsstrategie."

Gerade im Stadtverkehr spielt die Technologie ihre Stärken aus. Der E-Antrieb unterstützt den Benziner insbesondere beim Beschleunigen wie beim Anfahren aus dem Stand. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen des Verbrenners steuert der E-Motor Drehmoment bei, was der Fahrdynamik und der CO2-Ersparnis zugute kommt.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ermöglicht der Elektromotor außerdem die vollelektrische Fahrt für bis zu einem Kilometer bzw. bis zu 50 Prozent der Fahrtdauer in der Stadt - zum Beispiel beim Rangieren. Verzögert der Corsa Hybrid bei höherem Tempo und der Benzinmotor schaltet sich ab, fungiert der E-Motor als Generator, um die 48-Volt-Batterie des Hybridsystems wieder aufzuladen.

Im Innenraum des Corsa Hybrid blicken Fahrer und Passagiere auf das optional volldigitale Fahrerinfodisplay (Serie bei Corsa GS). Es zeigt alle wichtigen Informationen mit zusätzlichen hilfreichen Hybrid-Spezifika. So erstrahlen die Zahlen der digitalen Geschwindigkeitsanzeige weiß, solange der Benziner läuft. Schaltet sich dieser ab und das Fahrzeug wird rein elektrisch betrieben, wechselt die Anzeige zu blau.

Darüber hinaus gibt es eine permanente Leistungsanzeige (unterteilt in Power, Eco und Charge) sowie eine Darstellung, die über den Energiefluss zwischen Batterie, Benzinmotor und Rädern sowie den Ladestatus der Batterie informiert. Und die wichtigsten Daten zur zurückgelegten Strecke, Fahrtdauer, Durchschnittsverbrauch, Restreichweite sowie dem prozentual rein elektrisch gefahrenen Streckenanteil lassen sich beim Abschalten des Fahrzeugs über die Reisezusammenfassungs-Anzeige ablesen.

STARTSEITE