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Mercedes-Benz EQV und V-Klasse: Mehr Luxus

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mid Groß-Gerau - Die beiden aufgewerteten Großraumlimousinen prägen jetzt eine markante Kühlerverkleidung und ein kraftvoll gezeichneter Stoßfänger. Mercedes-Benz

Wie für alle Mercedes-Benz Pkw gilt auch für privat positionierte Vans jetzt eine fokussierte Luxusstrategie. Die in diesem Sinne aufgewerteten EQV und V-Klasse sind seit Januar 2024 zum Preis von ab 75.281,78 Euro (EQV) bzw. ab 59.470,25 Euro (V-Klasse) bestellbar.


Wie für alle Mercedes-Benz Pkw gilt auch für privat positionierte Vans jetzt eine fokussierte Luxusstrategie. Die in diesem Sinne aufgewerteten EQV und V-Klasse sind seit Januar 2024 zum Preis von ab 75.281,78 Euro (EQV) bzw. ab 59.470,25 Euro (V-Klasse) bestellbar. Die V-Klasse bildet darüber hinaus die Basis für den Campingbus V-Klasse Marco Polo, der ab 80.004,89 Euro startet und die Überarbeitungen fast vollständig übernimmt.

Die neue Front der beiden Großraumlimousinen ist geprägt von einer markanten Kühlerverkleidung und einem kraftvoll gezeichneten Stoßfänger. Ausstattungsabhängig ist die Kühlerverkleidung mit einem LED-Lichtband umrandet. Das Topmodell der V-Klasse trägt erstmals einen aufrecht stehenden Mercedes-Stern auf der Haube.

Am Heck sollen ein neuer Chromzierstab mit Mercedes-Benz Schriftzug und neu gezeichnete LED-Leuchten für Unverwechselbarkeit sorgen. Die Kontur der Heckleuchten ist abgedunkelt. Dadurch entsteht eine präzisere Lichtsignatur. Abgerundet wird das aufgewertete Erscheinungsbild durch neue Leichtmetallräder mit einem aerodynamisch optimierten Design in den Formaten 43,2, 45,7 und 48,3 Zentimeter (17, 18 und 19 Zoll) sowie vier neue Lackfarben.

Das Cockpit ist vor allem gekennzeichnet durch eine neu gestaltete Instrumententafel mit erstmals zwei 12,3 Zoll großen Displays in Widescreen-Optik, neuen Lüftungsdüsen und einer neuen Lenkradgeneration mit Hands-Off-Erkennung. Die ebenfalls neu gestaltete Mittelkonsole unterstützt die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones.

Weitere neue, teilweise optionale Komfort-Features sind die Keyless Start Funktion, die Lenkradheizung und eine gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten in der Nacht. Die Ambientebeleuchtung soll mit 64 Farben für eine noch individuellere und wohnlichere Atmosphäre sorgen. Für einen komfortableren Zugang in den Fond haben V-Klasse und EQV nun auch auf der linken Fahrzeugseite serienmäßig eine Schiebetür.

Serienmäßig ist eine neue Generation des Infotainmentsystems MBUX (Mercedes Benz User Experience) mit erhöhter Rechenleistung an Bord. Neuerungen sind zusätzliche elektrospezifische Funktionen und Ansichten für den EQV sowie unterstützende Features beim Parken, die über das Zentraldisplay angezeigt werden.

Unter der Haube der V-Klasse arbeitet weiterhin ein Dieselmotor in drei Leistungsstufen: 120 kW/163 PS, 140 kW/190 PS und 174 kW/237 PS. Darüber hinaus kündigt Mercedes-Benz für den Lauf des Jahres 2024 einen neuen Benzinmotor an, der als Mild-Hybrid 170 kW/231 PS leisten soll.

Beim voll elektrischen EQV kann man zwischen zwei Batteriegrößen (90 und 60 kWh) wählen, mit einer Spitzenleistung von 150 kW/204 PS und einer Dauerleistung von 70 kW/95 PS. Für die elektrische WLTP Reichweite notieren die Schwaben bis zu 365 Kilometer Reichweite.

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