Irland

Simon Harris nimmt entscheidende Hürde auf Weg zu neuem irischen Regierungschef

  • AFP
  • In KARRIERE
  • 24. März 2024, 18:31 Uhr
img
Simon Harris Bild: AFP

Nach dem überraschenden Rücktritt des irischen Regierungschefs Leo Varadkar hat der bisherige Bildungsminister Simon Harris die entscheidende Nachfolge-Hürde genommen. Der 37-Jährige wurde zum neuen Parteichef der Fine Gael gewählt.

Nach dem überraschenden Rücktritt des irischen Regierungschefs Leo Varadkar hat der bisherige Minister Simon Harris die entscheidende Nachfolge-Hürde genommen. Der 37-Jährige wurde am Sonntag zum neuen Parteichef der Fine Gael gewählt. Damit ist der Weg frei für seine Nominierung als neuer Ministerpräsident des Landes.

Die Wahl sei "die absolute Ehre meines Lebens", erklärte Harris nach dem Votum seiner Mitte-Rechts-Partei. Er war der einzige Kandidat für die Nachfolge von Varadkar, der am Mittwoch überraschend als Parteichef von Fine Gael und Ministerpräsident zurückgetreten war.

Harris wurde 2011 mit 24 Jahren zum Abgeordneten gewählt und ist seit 2014 in der Regierung. Von 2016 bis 2020 war er Gesundheitsminister. Aktuell hat er das Amt des Ministers für Hochschulbildung inne. Es wird erwartet, dass er nach der derzeitigen Parlamentspause Anfang April zum Regierungschef gewählt wird. Er wäre mit seinen 37 Jahren der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte des Landes. 

Varadkar hatte für seinen Rücktritt sowohl persönliche als auch politische Gründe angegeben. Seine Entscheidung erfolgte ein Jahr vor der geplanten Parlamentswahl in Irland und anderthalb Wochen nach dem Scheitern eines Referendums zur Neufassung eines Verfassungsartikels zur Familie und zur Rolle von Frauen. Kritiker hatten Varadkar die Schuld am Scheitern der Volksabstimmung gegeben.

STARTSEITE