Einzelhandel

Handelsverband sieht nachhaltig positiven Trend bei der Verbraucherstimmung

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Supermarkt Bild: AFP

Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland hat sich laut einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zum vierten Mal in Folge verbessert.

Die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland hat sich laut einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) zum vierten Mal in Folge verbessert. Das HDE-Konsumbarometer stieg im Mai auf das höchste Niveau seit Ende 2021, wie der Verband am Montag mitteilte. "Der zunehmende Optimismus der Verbraucherinnen und Verbraucher könnte in den nächsten Monaten zu einer Erholung des privaten Konsums führen", erklärten die Handelsvertreter.

Seit Jahresbeginn hellt sich die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher demnach insgesamt auf. Grund dafür sei auch die sinkende Inflationsrate. Der Umfrage zufolge sind die Verbraucher eher geneigt, in den kommenden Wochen größere Anschaffungen zu tätigen. Allerdings planten viele zugleich, mehr Geld zurückzulegen. "Verfügbares Einkommen fließt somit nicht nur in den Konsum, sondern auch in die finanzielle Absicherung", erklärte der HDE.

Beim Blick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland folgen die Verbraucher dem vorsichtigen Optimismus der Unternehmen und der Bundesregierung. Viele gehen der Umfrage zufolge auch davon aus, dass sich "mit einem konjunkturellen Aufschwung ihre persönliche Einkommenssituation verbessert". Die Einkommenserwartungen haben demnach den höchsten Stand seit dem russischen Angriff auf die Ukraine erreicht.

Für das HDE-Konsumbarometer werden einmal im Monat rund 1600 Menschen zu ihrer Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren befragt.

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