Transporter

Volkswagen entwickelt neuen Panamericana

img
mid Groß-Gerau - Ein Beispiel für markante Details ist die neue 19-Zoll-Leichtmetallfelge des Typs "Indianapolis". VWN

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) zeigt erstmals Details der siebten Transporter-Generation.


Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) zeigt erstmals Details der siebten Transporter-Generation. Das leichte Nutzfahrzeug soll nahtlos der klassischen Bulli-DNA folgen. Gleichwohl hat VWN das Design des Panamericana weiterentwickelt.

Der neue Panamericana verfügt unter anderem über seitliche Allterrain-Applikationen: Sie sind nützlich, weil sie die Karosserie schützen. Sie sind ästhetisch, da ihr Design klar und präzise ist. Und sie sind eine sichtbare Weiterentwicklung des Panamericana-Designs, da sie den Allroad-Charakter und die Robustheit dieses Bullis für Globetrotter noch stärker unterstreichen. "Die Robustheit - integriert in ein glasklares Design - ist unsere neue Wertigkeit und ein typisches Merkmal der siebten Transporter-Generation", sagt VWN-Chefdesigner Albert Kirzinger.

Ein weiteres Beispiel für markante Details ist die neue 19-Zoll-Leichtmetallfelge des Typs "Indianapolis". Der Panamericana soll serienmäßig mit diesem ersten 19-Zoll-Rad in der Geschichte der Baureihe auf den Markt kommen. Es ist mit seinem glanzgedrehten Kranz und dem schwarzen Speichenstern besonders hochwertig ausgeführt.

"Die Scheinwerfer und Rückleuchten sind seit ewigen Zeiten mehr als nur Leuchtmittel", sagt Kirzinger. "Schon der erste Transporter hatte Rundschweinwerfer, die wie die Augen des Nutzfahrzeuges aussahen und der Frontpartie ein Gesicht verliehen." Der neue Transporter habe genauso ein unverkennbares Gesicht - und das auch aufgrund seines prägnanten Lichtdesigns. Der Panamericana soll serienmäßig mit der Topvariante der neuen LED-Scheinwerfer an den Start gehen. Allerdings würden auch schon die Grundversionen LED-Scheinwerfer an Bord haben, teilt VWN mit.

STARTSEITE