Konjunktur

Ifo: Inflation könnte im August wieder unter zwei Prozent sinken

img
Einkaufswagen in einem Supermarkt in Berlin Bild: AFP

Die Inflationsrate in Deutschland dürfte ihren Rückgang nach Einschätzung des Münchner Ifo-Instituts langsam fortsetzen. Im August könnte sie dann 'erstmals seit März 2021 unter die Zwei-Prozent-Marke sinken'.

Die Inflationsrate in Deutschland dürfte ihren Rückgang nach Einschätzung des Münchner Ifo-Instituts langsam fortsetzen. Im August könnte sie dann "erstmals seit März 2021 unter die Zwei-Prozent-Marke sinken", teilte Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser am Montag anlässlich der Veröffentlichung der jüngsten Umfrage zu den Preiserwartungen der Unternehmen mit. Die von dem Institut ermittelte Preiserwartung sank im Juni leicht auf 15,9 Punkte - nach 16,1 Punkten im Mai.

Vor allem in der Industrie und in den konsumnahen Branchen wollen dem Ifo zufolge etwas weniger Firmen ihre Preise anheben als noch im Vormonat. Vermehrt ihre Preise erhöhen wollen hingegen unter anderem Kfz-Händler und das Gastgewerbe sowie die Baufirmen in Deutschland.

Am Montagnachmittag veröffentlicht das Statistische Bundesamt seine erste Schätzung zur Inflation in Deutschland für den Monat Juni. Im Mai hatte die Teuerung bei 2,4 Prozent gelegen.

STARTSEITE