Brennpunkte

Halle von Lürssen-Werft in Schleswig-Holstein in Brand geraten

img
Rettungskräfte bei einem Einsatz Bild: AFP

Ein Brand in einer Halle der Lürssen-Werft hat in Schacht-Audorf in Schleswig-Holstein einen Großeinsatz ausgelöst. Ein Mitarbeiter meldete ein Feuer in der Halle im Kreis Rendsburg-Eckernförde, das sich sehr schnell ausbreitete.

Ein Brand in einer Halle der Lürssen-Werft hat in Schacht-Audorf in Schleswig-Holstein einen Großeinsatz ausgelöst. Ein Mitarbeiter meldete am Dienstagmorgen ein Feuer in der Halle im Kreis Rendsburg-Eckernförde, das sich sehr schnell ausbreitete, wie ein Sprecher der Polizeidirektion Neumünster sagte. Noch am Nachmittag brannte die Halle so heftig, dass Einsatzkräfte sie nicht betreten konnten.

Ein Mitarbeiter erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, wie es von dem Sprecher weiter hieß. Von weiteren Verletzten war zunächst nicht bekannt. Laut Polizei war aber gesichert, dass sich keine Menschen mehr in der Halle befanden.

Die Feuerwehr versuchte zunächst, die Halle von außen zu kühlen, um die Temperatur im Innern zu senken. Teile der Außenfassade stürzten laut Polizeisprecher ein. Es habe in der Halle häufiger geknallt, sagte der Sprecher. Ob dies Explosionen waren, sei aber unklar. Ein Übergreifen auf andere Gebäude sei verhindert worden.

Wegen sehr starker Rauchentwicklung mussten Teile der Gemeinde Schacht-Audorf evakuiert werden. Bis nach Kiel wurden Anwohner dem Sprecher zufolge außerdem per Rundfunkdurchsagen und Warnapps vor dem Rauch gewarnt und gebeten, Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

Die Lürssen-Werft Rendsburg ist nach Unternehmensangaben auf den Bau mittelgroßer und großer Jachten mit einer Länge von 55 bis 110 Metern spezialisiert. Auch kleinere Schiffe werden überholt und gewartet. Die Werft liegt am Nord-Ostsee-Kanal. Hauptsitz der Lürssen-Werften ist Bremen.

STARTSEITE