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Yamaha baut die Offroadqualitäten der Ténéré aus

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Yamaha Ténéré 700. Foto: Yamaha über Autoren-Union Mobilität

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Mit einigen Änderungen, die nicht zuletzt auch auf Kundenfeedback beruhen, schickt Yamaha die Ténéré 700 und die Ténéré 700 Rally ab dem Frühling ins neue Modelljahr. Neben der Standardversion wird es eine Variante mit geringerer Sitzhöhe und kürzeren Federwegen für Fahrer geben, die eine niedrigere Sitzposition bevorzugen, während sich die Rally weiterhin an Offroad-Enthusiasten wendet.

Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der 16-Liter-Tank weiter nach vorne verlagert.
Der obere Teil sitzt tiefer. Die Änderungen sollen zu einer besseren Gewichtsverteilung und einem besseren Handling beitragen. Die Sitzbank ist künftig einteilig und schmaler ausgeführt, um den Fahrer bei Geländeausritten entgegenzukommen. Die neue Front besteht aus vier einzelnen LED-Lichteinheiten, und die Handschützer sind künftig serienmäßig in Fahrzeugfarbe ausgeführt. Die Blinker schalten sich automatisch ab und verfügen über eine Komfortfunktion für kurzes dreimaliges Aufleuchten.

Die Upside-Down-Gabel ist ab kommendem Jahr voll einstellbar. Auch das hintere Federbein wurde im Rahmen der Modellpflege berarbeitet. Ergänzend zum ebenfalls neuen 6,3-Zoll-TFT-Display gibt es eine würfelförmige Schaltereinheit mit Fünf-Wege-Joystick. Erstmals für den 690-Kubik-Zweizylinder wird es das YCC-T (Yamaha Chip Controlled-Throttle) geben, das zwei umschaltbare Motormappings ermöglicht. Um für einen fülligeren Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich und besonders bei Offroadfahrten zu sorgen, wurde der
Lufteinlasskanal verkürzt.

Zu den weiteren Verfeinerungen gehören unter anderem eine überarbeitete Getriebeverzahnung sowie eine geänderte Position der Kupplungsbetätigung und ein geänderter Kupplungsdeckel für optimiertes Offroadfahren. Das gilt auch für neuen und größeren Fußrasten. Außerdem wurde die Halterung des Schalldämpfers verbessert und das Heck erhielt eine Verstärkung. Die Befestigungspunkte für den Gepäckträger aus dem Zubehörprogramm wurden ebenfalls verstärkt und der Seitenständerschalter neu gestaltet und verlegt.

Wie gehabt bietet die Rally einige weitere Details, die den Geländecharakter der Ténéré 700 noch stärker herausstellen. Dazu gehören nochmals höherwertige Federungskomponenten und die optische Anlehnung an die früheren Dakar-Maschinen.

Die Ténéré 700 Standard ist ab März erhältlich. Im April folgen dann die Ténéré 700 Low mit
niedrigerer Sitzhöhe und die Rally. (aum)

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