Der chinesische Nutzfahrzeughersteller Maxus erweitert sein Transporterangebot um ein Allradmodell. Das beschleunigt zackig.
Maxus bietet den Elektro-Transporter eDeliver 7 nun auch mit Allradantrieb an. Zu Nettopreisen ab 52.000 Euro (brutto: 61.900 Euro) verfügt der 5,44 Meter lange Kastenwagen über einen 90 kW/122 PS starken Elektromotor an der Vorderachse sowie eine weitere E-Maschine mit 170 kW/231 PS an der Hinterachse. Beide gemeinsam beschleunigen den Dreisitzer in 7,6 Sekunden auf Tempo 100, maximal sind 120 km/h möglich. Die Reichweite gibt der chinesische Hersteller mit 332 Kilometern an, der Verbrauch soll bei 28 kWh auf 100 Kilometern liegen. Der 88 kWh große LFP-Akku lädt an der Wallbox mit bis zu 11 kW. Eine DC-Ladeleistung gibt Maxus nicht an, verspricht aber eine Ladezeit von 43 Minuten für das Auffüllen von 20 auf 80 Prozent. Das Ladevolumen beträgt 6,7 Kubikmeter, die Nutzlast 865 Kilogramm. An den Haken dürfen Anhänger mit einer Masse von bis zu 2.000 Kilogramm.
Neben dem Topmodell mit AWD-Technik bietet Maxus vier weitere Varianten seines Transporters an, Kunden haben die Wahl zwischen zwei Radständen und zwei Batteriegrößen. Das Basismodell mit 77 kWh und 5 Metern Länger kostet ab 46.000 Euro.