Mitarbeiter verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Daher ist eine gesunde Arbeitsumgebung, in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen, von großer Wichtigkeit. Das liegt daran, dass sich eine gesunde Arbeitsumgebung positiv auf die Motivation sowie die Leistungsfähigkeit derAngestellten auswirkt. Wenn Unternehmen darauf achten, dass sich ihre Mitarbeiter bester Gesundheit erfreuen, steigert das die Produktivität und reduziert Fehlzeiten auf ein Minimum.
Wie Unternehmen die körperliche Gesundheit von Mitarbeitern sicherstellen
Es gibt einige Faktoren, die großen Einfluss auf die körperliche Gesundheit von Angestellten nehmen. Zu diesen gehören unter anderem:
- Gesunde Ernährung
- Lärmbelastung
- Körperliche Aktivität
- Ergonomie
- Qualität von Licht und Luft
Wenn sich Mitarbeiter nicht ausgewogen ernähren, kann sich das nicht nur negativ auf ihr Gewicht auswirken, sondern auch zu Leistungseinbußen führen. Zudem zieht eine Mangelernährung gesundheitliche Probleme mit sich, sodass Mitarbeiter öfter krank sind und nicht zur Arbeit erscheinen. Unternehmen sollten daher darauf achten, dass die Mitarbeiter über eine Betriebskantine Zugang zu gesundem Essen haben. Anhaltender Lärm am Arbeitsplatz hat ebenfalls negative Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit. Neben Konzentrationsschwierigkeiten kann Lärm auch Gehörschäden verursachen. Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter daher unbedingt ausreichend vor Lärm schützen. Dafür sorgt die richtige Ausstattung wie ein Gehörschutz von Cotral. Auch ein Bewegungsmangel hat negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Mitarbeiter und führt neben Übergewicht zu einem höheren Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu erkranken. Unternehmen schaffen hier Abhilfe, indem sie ihren Mitarbeitern höhenverstellbare Schreibtische zur Verfügung stellen, damit diese zwischen Sitzen und Stehen wechseln können. Bei der Bereitstellung von Sitzmöbeln sollte darauf geachtet werden, dass diese keine schlechte Körperhaltung begünstigen. Grund hierfür ist, dass das zu Rücken- und Nackenschmerzen oder Muskelverspannungen führt.
Welche Rolle die Qualität von Licht und Luft spielt
Eine unzureichende Lüftung im Büro zieht oftmals nicht nur Kopfschmerzen nach sich, sondern verstärkt die Müdigkeit von Angestellten. Zudem entstehen durch eine schlechte Luftqualität in vielen Fällen Konzentrationsprobleme. Unternehmen sollten daher dafür sorgen, dass es in den Büroräumen regelmäßig zu Stoßlüften kommt. Stoßlüften ist deutlich effektiver als die Fenster über einen längeren Zeitraum zu kippen. Auch die Integration von Luftreinigern sowie Zimmerpflanzen trägt dazu bei, die Luftqualität zu verbessern. Neben der Luftqualität sollten Unternehmen auch auf die Lichtqualität achten. Eine angenehme und ausreichende Beleuchtung führt nicht nur zu einer Steigerung der Konzentration, sondern wirkt auch Augenproblemen vor und steigert das Wohlbefinden am Arbeitsplatz.
Einfluss der psychischen Gesundheit auf die Produktivität am Arbeitsplatz
Wenn sich Mitarbeiter in einer guten psychischen Verfassung befinden, hat das positive Auswirkungen auf die Produktivität. Das liegt daran, dass mental gesunde Angestellte ihre Aufgaben mit mehr Elan und Motivation angehen. Psychische Probleme hingegen bringen einige Nachteile mit sich. Zu diesen zählen unter anderem:
- Geringere Zufriedenheit am Arbeitsplatz
- Anstieg der Fehlzeiten
- Geringere Produktivität
- Zwischenmenschliche Probleme
Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter daher nicht unter großen Stress setzen. Die an Mitarbeiter gestellten Anforderungen sowie die Deadlines von Projekten sollten realistisch sein. Auch eine Unterforderung der Mitarbeiter gilt es zu vermeiden, da sich das negativ auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt. Es sollte darauf geachtet werden, dass ausreichend Pausen sowie Erholungszeiten in den Unternehmensalltag integriert werden, damit die Mitarbeiter nicht zu stark belastet werden.
STARTSEITE