Nahost

Arbeitete für das ZDF: Im Gazastreifen getöteter Ingenieur war Hamas-Mitglied

img
Logo des ZDF Bild: AFP

Das ZDF hat nach eigenen Angaben Hinweise auf eine Hamas-Mitgliedschaft seines im Gazastreifen getöteten Mitarbeiters. Die israelische Armee habe auf Bitten des ZDF ein Dokument vorgelegt, aus dem dies hervorgehe.

Das ZDF hat nach eigenen Angaben Hinweise auf eine Hamas-Mitgliedschaft des im Gazastreifen getöteten Technikers einer Produktionsfirma. Die israelische Armee habe auf Bitten des ZDF ein Dokument vorgelegt, aus dem hervorgehe, dass der vor gut einer Woche bei einem israelischen Angriff getötete Mann Mitglied der radikalislamischen Palästinensergruppierung war, teilte der Sender am Montag mit. Der 37-Jährige war bei einer auch im Auftrag des ZDF arbeitenden Produktionsfirma beschäftigt.

Das ZDF erklärte, als Reaktion auf den Beleg für die Hamas-Mitgliedschaft des Getöteten sei die Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma bis auf Weiteres eingestellt worden. Es handle sich um die Produktionsfirma PMP, bei welcher der getötete Ingenieur für die Abwicklung der Fernsehübertragungen per Satellit zuständig gewesen sei. Nach Angaben des ZDF war er kein ZDF-Mitarbeiter und in journalistische Fragen nicht eingebunden.

Der Ingenieur und der achtjährige Sohn eines anderen PMP-Mitarbeiters waren am 19. Oktober bei einem Raketeneinschlag in Deir el Balah im Süden des Gazastreifens ums Leben gekommen. Das ZDF hatte nach eigenen Angaben seit vielen Jahren mit der Firma zusammengearbeitet. Dem Sender liegen demnach keine Anhaltspunkte dafür, dass weitere Mitarbeiter von PMP Hamas-Mitglieder sein könnten. Auch die israelische Armee habe dem ZDF keine solchen Hinweise geliefert.

Der Deutsche Journalisten-Verband begrüßte das Ende der Zusammenarbeit des ZDF mit der Medienproduktionsfirma im Gazastreifen. Die Beendigung sei "die einzig mögliche Konsequenz" aus den neuen Erkenntnissen, erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster. "Die Tatsache, dass der getötete Techniker Mitglied der Hamas war, lässt den Angriff in einem neuen Licht erscheinen."

STARTSEITE