Politik

EU-Verteidigungsminister diskutieren über Ukraine-Hilfe und Verteidigungsbereitschaft

  • AFP
  • In POLITIK
  • 1. Dezember 2025, 04:03 Uhr
img
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas Bild: AFP

In Brüssel treffen sich die EU-Verteidigungsminister zu Beratungen über die weitere Militärhilfen für die Ukraine. Dabei soll es um künftige Finanzierungsmöglichkeiten sowie auch um konkrete Bedarfe Kiews gehen.

In Brüssel treffen sich am Montag die Verteidigungsministerinnen und -minister der EU, um über weitere Militärhilfen für die Ukraine zu beraten. Dabei soll es sowohl um künftige Finanzierungsmöglichkeiten als auch um konkrete Bedarfe Kiews etwa bei Artilleriemunition oder Drohnen gehen. Der ukrainische Verteidigungsminister Denys Schmyhal wird ebenfalls an dem Treffen teilnehmen.

Weiteres Thema der Gespräche wird das Vorgehen gegen die sogenannte russische Schattenflotte sein, mit der Russland das im Zuge des Ukraine-Krieges verhängte Öl-Embargo umgeht und mutmaßlich auch Unterseekabel in Nord- und Ostsee beschädigt. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) wird nicht zu dem Treffen nach Brüssel reisen. Er wird vom Parlamentarischen Staatssekretär Sebastian Hartmann vertreten.

STARTSEITE