Im November sind in Deutschland erneut mehr Autos neu zugelassen worden als im Vorjahresmonat. Wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Mitwoch in Flensburg mitteilte, wurden 250.671 neu zugelassen und damit 2,5 Prozent mehr als im November 2024.
Im November sind in Deutschland erneut mehr Autos neu zugelassen worden als im Vorjahresmonat. Wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) am Mitwoch in Flensburg mitteilte, wurden 250.671 Pkw neu zugelassen und damit 2,5 Prozent mehr als im November 2024. Ein deutliches Plus gab es erneut bei den Zulassungen von E-Autos. Insgesamt wurden in den ersten elf Monaten 0,7 Prozent mehr Pkw zugelassen als im Vorjahr.
Die Neuzulassungszahlen der E-Autos legten mit mehr als 55.700 Einheiten um 58,5 Prozent zu. Ihr Anteil betrug 22,2 Prozent. Der Anteil der Plug-in-Hybride erreichte 12,9 Prozent und lag damit den zweiten Monat in Folge über den Neuzulassungen der Diesel-Pkw, die noch auf 11,8 Prozent Anteil kamen. Insgesamt wurden einschließlich der Plug-in-Hybride rund 103.350 Hybride neu zugelassen, der Anteil betrug 41,2 Prozent. Einen Anteil von 24,4 Prozent erreichten die Benziner und damit 21,1 Prozent weniger als im November 2024.
Die Experten der Beratungsfirma EY erklärten, dass das Absatzniveau in Deutschland trotz des Plus der Neuzulassungen auch im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 insgesamt niedrig bleibe. Im bisherigen Jahresverlauf liege der Absatz 21 Prozent unter dem Vergleichszeitraum im Jahr 2019, also vor der Coronakrise. Im Jahr 2025 werden in Deutschland demnach voraussichtlich 770.000 Neuwagen weniger verkauft als 2019.
Die Gründe für die anhaltende allgemeine Kaufzurückhaltung seien vielfältig,erklärte EY-Experte Constantin Gall: "Die hohen Neuwagenpreise, eine schwache Konjunktur und die Vielzahl an politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krisen fordern ihren Tribut." Sowohl Privatleute als auch Unternehmen würden sich mit Investitionsentscheidungen zurück halten. Hinzu kämen aktuell zunehmende Arbeitsplatzsorgen.
Das Plus beim Absatz von Elektroautos sei das stärkste seit 27 Monaten. Damit setze sich der Positiv-Trend der vergangenen Monate fort. Allerdings waren 2024 die Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland aufgrund des Wegfalls der Umweltprämie massiv zurückgegangen. Entsprechend liege der Elektroauto-Absatz im laufenden Jahr (Januar bis November) zwar deutlich über dem Vorjahreszeitraum, aber nur um vier Prozent höher als 2023.
