Großbritannien

Bundespräsident Steinmeier besucht von NS-Luftwaffe zerbombtes Coventry

  • AFP
  • In POLITIK
  • 5. Dezember 2025, 04:03 Uhr
img
Ruinen der Kathedrale von Coventry Bild: AFP

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am Freitag die vor 85 Jahren von der deutschen Luftwaffe zerbombte englische Stadt Coventry. In der Ruine der im November 1940 weitgehend zerstörten Kathedrale wird Steinmeier einen Kranz niederlegen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht am Freitag die vor 85 Jahren von der NS-Luftwaffe zerbombte englische Stadt Coventry. In der Ruine der bei einem Luftangriff am 14. November 1940 weitgehend zerstörten Kathedrale wird Steinmeier am Vormittag einen Kranz niederlegen. Zudem ist ein Treffen mit Soldaten der Royal Air Force und der deutschen Luftwaffe sowie ein Zusammentreffen mit Schüleraustauschgruppen aus Dresden und Coventry geplant.

Coventry ist Partnerstadt von Dresden sowie von Kiel; alle drei Städte eint die Erfahrung schwerer Zerstörungen durch Bombardierungen während des Zweiten Weltkriegs. Am Nachmittag wird dem Bundespräsidenten zum Abschluss seines dreitägigen Staatsbesuchs in Großbritannien die Ehrendoktorwürde der Universität Oxford verliehen.

STARTSEITE