Regierung

Altkanzlerin Merkel sieht Nachholbedarf bei Gleichberechtigung in der Politik

  • AFP
  • In POLITIK
  • 12. Dezember 2025, 09:46 Uhr
img
Angela Merkel Bild: AFP

Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in der deutschen Politik Nachholbedarf bei der Gleichberechtigung. 'Wenn man so manche Koalitionsausschuss-Bilder sieht, dann freut man sich, dass es Bärbel Bas gibt', sagte sie dem 'Stern'.

Altkanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in der deutschen Politik Nachholbedarf bei der Gleichberechtigung. "Wenn man so manche Koalitionsausschuss-Bilder sieht, dann freut man sich, dass es Bärbel Bas gibt", sagte sie am Donnerstagabend bei einer Veranstaltung des Magazins "Stern" in Berlin mit Blick auf die Bundesarbeitsministerin und Ko-Parteichefin der SPD. Sie hatte zuletzt immer wieder als einzige Frau am Koalitionsausschuss teilgenommen.

"Ohne Fördermaßnahmen setzt sich Artikel 3 Grundgesetz, also Frauen und Männer sind gleichberechtigt, nicht durch, nur weil wir in einer freiheitlichen Gesellschaft leben", sagte Merkel weiter. Da bräuchte es Maßnahmen. "Es heißt oft, es gibt keine Frauen. Doch dann macht man es verbindlich und dann finden sich auf einmal doch jede Menge Frauen, die das prima machen."

Sie selbst sei "Feministin, aber auf meine Art", sagte Merkel. Das habe sie auch so in ihrem Buch geschrieben.

STARTSEITE