Nordrhein

Dortmund: Mann wegen Tötung von 87-jähriger Ehefrau verurteilt

img
Landgericht Dortmund Bild: AFP

Wegen der Tötung seiner 87 Jahre alten Ehefrau ist ein Mann vom Landgericht Dortmund zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Die Kammer sprach den 80-Jährige des Totschlags schuldig, wie eine Gerichtssprecherin sagte.

Wegen der Tötung seiner 87 Jahre alten Ehefrau ist ein Mann vom Landgericht Dortmund zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt worden. Die Kammer sprach den 80-Jährigen des Totschlags schuldig, wie eine Gerichtssprecherin am Freitag in der nordrhein-westfälischen Stadt sagte. Sie habe bei dem Angeklagten eine verminderte Schuldfähigkeit wegen einer Demenz und einer Depression festgestellt. 

Laut Anklage waren der 80-Jährige und seine Frau im Dezember vergangenen Jahres frühmorgens im Bett in Streit geraten. Schließlich würgte der Mann die 87-Jährige mit einer Hand, während er ihr mit der anderen ein Kissen auf das Gesicht drückte. Die Frau erstickte. 

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von sieben Jahren für den Angeklagten gefordert, die Verteidigung eine vierjährige Haft. Das Urteil fiel am Donnerstag. 

STARTSEITE