Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) legt auf einem Flug nach Washington am Sonntag einen Zwischenstopp in der isländischen Hauptstadt Reykjavik ein. Dort trifft er seine Amtskollegin Thorgerdur Katrin Gunnarsdottir.
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) bricht am Sonntag zu einer Reise nach Washington auf und legt dabei einen Zwischenstopp in Island ein. In der Hauptstadt Reykjavik will er seine Amtskollegin Thorgerdur Katrin Gunnarsdottir treffen. Dabei dürften sie unter anderem über die Drohungen von US-Präsident Donald Trump sprechen, das zwischen Island und den USA liegende Grönland den Vereinigten Staaten einzuverleiben.
Am Montag kommt Wadephul dann in Washington mit seinem US-Kollegen Marco Rubio zu Gesprächen über die Bemühungen zur Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und über transatlantische Sicherheits- und Verteidigungspolitik zusammen. Bei dem Treffen wird es nach Angaben von Außenamtssprecherin Kathrin Deschauer auch um die bilateralen Beziehungen gehen.
