Politik

Bas hat kein Interesse an SPD-Kanzlerkandidatur: "Ich nicht"

  • AFP
  • In POLITIK
  • 14. Januar 2026, 10:07 Uhr
img
Arbeitsministerin Bas Bild: AFP

Arbeitsministerin und SPD-Ko-Chefin Bärbel Bas hat kein Interesse an der Kanzlerkandidatur ihrer Partei. Auf die Frage des 'Stern', wer Kanzlerkandidat der SPD bei der nächsten Bundestagswahl, werde, antwortete Bas: 'Ich nicht.'

Arbeitsministerin und SPD-Ko-Chefin Bärbel Bas hat kein Interesse an einer Kanzlerkandidatur für ihre Partei. Auf die Frage des "Stern", wer Kanzlerkandidat der SPD bei der nächsten Bundestagswahl, werde, antwortete Bas nach Angaben vom Mittwoch: "Ich nicht."

Die nächste Bundestagswahl steht 2029 an. Bas ist seit Mai 2025 Ministerin im Kabinett von Kanzler Friedrich Merz (CDU) und seit Juni Ko-Vorsitzende der SPD. Sie führt die Sozialdemokraten gemeinsam mit Finanzminister Lars Klingbeil (SPD).

Im "Stern" kündigte Bas an, das Profil ihrer Partei schärfen zu wollen. "Die SPD muss klarer werden und eindeutiger Position beziehen", sagte sie. "Das Diffuse ist der Grund, warum Menschen mir sagen, sie wüssten gerade gar nicht mehr, wofür die SPD steht. Das wollen wir wieder ändern." Die SPD müsse dazu "in vielen Lebenswelten wieder präsenter sein".

STARTSEITE