Spanien

Italien nimmt Abschied von Modeschöpfer Valentino

  • AFP
  • In NEWS
  • 21. Januar 2026, 12:26 Uhr
img
Frau kommt zu öffentlicher Aufbahrung von Valentino Bild: AFP

Italien nimmt Abschied von Valentino: Der Leichnam des mit 93 Jahren verstorbenen Modeschöpfers wurde am Mittwochvormittag in Rom aufgebahrt. Am Freitag soll er beigesetzt werden.

Italien nimmt Abschied von Valentino: Der Leichnam des mit 93 Jahren verstorbenen Modeschöpfers wurde am Mittwochvormittag in Rom aufgebahrt. Vor dem Gebäude mit seinem Sarg bildete sich eine lange Schlange von Trauernden, viele von ihnen mit Rosen oder weißen Blumen. Bis Donnerstag sollen die Menschen Valentino die letzte Ehre erweisen können, am Freitag soll er in der italienischen Hauptstadt beigesetzt werden.

Valentino war am Montag in seiner Wohnung in Rom gestorben. Er war dabei "umgeben von seinen Lieben", wie die von ihm und seinem langjährigen Partner Giancarlo Giammetti gegründete Stiftung mitteilte. Ministerpräsidentin Giorgia Meloni würdigte den Modeschöpfer als "ewiges Symbol der italienischen Haute Couture".

Valentino galt als einer der weltweit bedeutendsten Designer der Haute Couture. Jahrzehntelang wurden seine Kleider - viele davon im berühmten "Valentino-Rot" - von Hollywood-Stars wie Elizabeth Taylor, Audrey Hepburn oder Julia Roberts und Gwyneth Paltrow getragen, aber auch von Lady Diana und Jackie Kennedy.

STARTSEITE