ÜBERSICHT

Kreml: Treffen mit Vertretern der USA und der Ukraine über "Sicherheit" am Freitag

img
Witkoff (r.) und Putin in Moskau Bild: AFP

Der Kreml hat für Freitag ein Treffen mit Vertretern der USA und der Ukraine zu 'Sicherheitsfragen' angekündigt. Die 'trilaterale Arbeitsgruppe' wird sich demnach in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten treffen.

Nach Gesprächen zwischen Russlands Präsidenten Wladimir Putin und dem US-Gesandten Steve Witkoff in Moskau hat der Kreml für Freitag ein Treffen mit Vertretern der USA und der Ukraine zu "Sicherheitsfragen" angekündigt. Die "trilaterale Arbeitsgruppe" werde sich in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten treffen, sagte der russische Präsidentenberater Juri Uschakow vor Journalisten. Das Treffen zwischen Putin und Witkoff sei "in jeder Hinsicht nützlich" gewesen.

Putin hatte zuvor Witkoff sowie den US-Gesandten Jared Kushner und den Berater des Weißen Hauses, Josh Gruenbaum, für Ukraine-Gespräche in Moskau empfangen. Vor dem Treffen hatte Witkoff erklärt, er gehe nur noch "von einem einzigen Problem" zwischen beiden Seiten aus. Welches Problem dies sei, führte er jedoch nicht aus. Wenige Stunden vor dem Treffen in Moskau hatte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Einigung mit Washington über Sicherheitsgarantien für die Ukraine bekannt gegeben.

Die Bemühungen um eine diplomatische Beilegung des Konflikts zwischen Moskau und Kiew haben in den vergangenen Monaten Fahrt aufgenommen. Russland, das rund 20 Prozent der Ukraine besetzt hält, dringt auf die vollständige Kontrolle über die östliche Donbass-Region. Kiew hat jedoch davor gewarnt, dass das Abtreten von Gebieten Moskau ermutigen würde. Die Ukraine will kein Friedensabkommen unterzeichnen, das Russland nicht von einem erneuten Angriff abhält.

STARTSEITE