Parlament

Bundestag erinnert in Gedenkstunde an Opfer des Nationalsozialismus

  • AFP
  • In POLITIK
  • 28. Januar 2026, 04:01 Uhr
img
Bundestag Bild: AFP

Der Bundestag beginnt seine Sitzungswoche am Mittwoch mit einer Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Im Anschluss stellen sich Außenminister Wadephul und Landwirtschaftsminister Rainer den Fragen der Abgeordneten.

Der Bundestag beginnt seine Sitzungswoche am Mittwoch (12.30 Uhr) mit einer Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus. Nach einer Ansprache von Parlamentspräsidentin Julia Klöckner (CDU) soll die Holocaust-Überlebende Tova Friedman zu den Abgeordneten sprechen. Zudem werden Musikstücke von Komponisten aufgeführt, die selbst Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung wurden. Die Gedenkstunde findet jährlich rund um den 27. Januar statt, dem Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz.

Im Anschluss stellen sich in der anderthalbstündigen Regierungsbefragung Außenminister Johan Wadephul (CDU) und Landwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) den Fragen der Abgeordneten. Zudem debattieren die Abgeordneten in einer von der Linksfraktion beantragten Aktuellen Stunde über Arbeitnehmerrechte (16.25 Uhr). Hier soll es schwerpunktmäßig um Äußerungen aus der Union zum Teilzeitanspruch und zum Krankenstand gehen.

STARTSEITE