Leute

Forschungsministerin Bär (CSU) in Aachen mit Karnevalspreis ausgezeichnet

  • AFP
  • In NEWS
  • 1. Februar 2026, 09:58 Uhr
img
Dorothee Bär bei einer Kabinettsitzung in Berlin Bild: AFP

Der Aachener Karnevalsverein (AKV) hat Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) mit dem Orden wider den tierischen Ernst ausgezeichnet. Bär erhielt den Karnevalspreis am Samstagabend bei einer Festsitzung in Aachen.

Der Aachener Karnevalsverein (AKV) hat Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) mit dem Orden wider den tierischen Ernst ausgezeichnet. Bär erhielt den Karnevalspreis am Samstag bei einer Festsitzung in Aachen, wie der AKV auf seiner Facebookseite mitteilte. Sie folgt damit auf ihren Kabinettskollegen, Finanzminister Lars Klingbeil (SPD), der im Vorjahr damit geehrt wurde.

Die Verleihung des Karnevalspreises an Bär hatte der AKV im Vorfeld damit begründet, dass die CSU-Politikerin "frischen Wind in ihre Partei und in die deutsche Politik als Ganzes gebracht" habe. Sie sei "eine Politikerin, die Humor und Menschlichkeit mit klarer politischer Haltung verbindet" und bringe "Glanz, Charme und Geist auf die politische Bühne". Bär selbst hatte sich im Vorfeld "sehr, sehr glücklich" über die Auszeichnung gezeigt und bekundet, sie "liebe die närrische Zeit".

Der Orden wider den tierischen Ernst würdigt dem Verein zufolge Persönlichkeiten, die mit Humor und Menschlichkeit Brücken bauen zwischen Politik und Gesellschaft, Ernst und Heiterkeit. Zu den Trägern des 1950 erstmals verliehenen Ordens gehören unter anderem auch Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sowie seine verstorbenen Amtsvorgänger Helmut Schmidt (SPD) und Konrad Adenauer (CDU).

STARTSEITE