Brennpunkte

Wilder Elefantenbulle tötet in Nationalpark in Thailand einen Besucher

img
Eine Herde wilder Elefanten in Thailand Bild: AFP

Ein wilder Elefantenbulle hat in einem Nationalpark in Thailand einen Besucher getötet. Wie der Khao-Yai-Nationalpark mitteilte, wurde der 65-jährige Thailänder bei einem Spaziergang mit seiner Frau von dem Tier zu Tode getrampelt.

Ein wilder Elefantenbulle hat in einem Nationalpark in Thailand einen Besucher getötet. Wie der Khao-Yai-Nationalpark nordöstlich der Hauptstadt Bangkok am Montag mitteilte, war der 65-jährige Thailänder am Morgen mit seiner Frau in dem Nationalpark spazieren gegangen, als er von einem Elefanten namens Oyewan zu Tode getrampelt wurde. Die Frau konnte sich demnach in Sicherheit bringen, weil Parkwächter den Elefanten verscheuchten.

Der 65-Jährige sei schon "der dritte Mensch, der von Oyewan getötet wurde", sagte Nationalpark-Chef Chaiya Huayhongthong. Möglicherweise sei der Elefantenbulle auch noch für mehrere weitere, bisher ungeklärte Todesfälle verantwortlich. Chaiya kündigte für Freitag eine Krisensitzung zum Umgang mit dem Dickhäuter an. "Wir werden wahrscheinlich entscheiden, ihn umzusiedeln oder sein Verhalten zu ändern", sagte der Nationalpark-Chef, ohne dies näher auszuführen.

Nach Angaben der für Nationalparks, Tier- und Pflanzenschutz zuständigen Behörde töteten wilde Elefanten in Thailand seit 2012 mehr als 220 Menschen, darunter auch Touristen. Im Januar vergangenen Jahres hatte ein Elefant in einem Schutzgebiet im Süden Thailands eine spanische Touristin getötet, als die Urlauberin den Elefanten gebadet hatte. Eine andere Touristin war im Dezember 2024 in einem Nationalpark in der Provinz Loei im Norden Thailands von einem Elefanten getötet worden.

In Thailand ist die Zahl der wilden Elefanten von 334 im Jahr 2015 auf fast 800 im vergangenen Jahr gestiegen. Zugleich schrumpft der Lebensraum der wilden Elefanten, es kommt daher immer häufiger zu Zusammenstößen mit Menschen, die auch tödlich enden. Um das starke Populationswachstum einzudämmen, haben die Behörden im Januar damit begonnen, Elefantenkühen Verhütungsmittel zu verabreichen.

STARTSEITE