Turkmenistan

Bundesaußenminister Wadephul empfängt Kollegen aus zentralasiatischen Staaten

  • AFP
  • In POLITIK
  • 11. Februar 2026, 04:06 Uhr
img
Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) Bild: AFP

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) empfängt am Mittwoch seine Kollegen aus mehreren zentralasiatischen Ländern. Nach Berlin reisen die Außenminister aus Turkmenistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Usbekistan und Kasachstan.

Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) empfängt am Mittwoch in Berlin seine Kollegen aus mehreren zentralasiatischen Ländern. Neben bilateralen Terminen mit den Außenministern aus Turkmenistan, Tadschikistan, Kirgistan, Usbekistan und Kasachstan im Auswärtigen Amt ist nach Angaben aus Berlin auch eine Plenarsitzung und ein Treffen mit Wirtschaftsvertretern geplant. Wadephul äußert sich um 14.05 Uhr bei einem Doorstep vor der Presse.

Die zentralasiatischen Staaten sind dem Auswärtigen Amt zufolge zunehmend wichtige Partner für Deutschland bei verschiedenen aktuellen Themen. Dazu gehören demnach etwa die Bereiche Energie und Rohstoffe sowie der Umgang mit dem Klimawandel. Auch bei Maßnahmen gegen Russlands Umgehung von Sanktionen spielen die zentralasiatischen Länder eine Rolle.

STARTSEITE