Politik

Frankreichs Nationalversammlung stimmt über Sterbehilfe-Gesetz ab

  • AFP
  • In POLITIK
  • 30. Juni 2026, 04:08 Uhr
img
Nationalversammlung in Paris Bild: AFP

Die französische Nationalversammlung stimmt am Dienstag darüber ab, ob unheilbar kranken Menschen das Recht auf Hilfe zum Suizid zu gewährt werden soll. Passiert der Gesetzentwurf die Kammer, wird sich im nächsten Schritt der Senat damit befassen.

Die französische Nationalversammlung stimmt am Dienstag erneut darüber ab, ob unheilbar kranken Menschen das Recht auf Hilfe zum Suizid zu gewährt werden soll. Laut dem Gesetzentwurf soll ein volljähriger Patient, der an einer nicht heilbaren Krankheit im Endstadium leidet und bei Bewusstsein ist, um "Hilfe zum Sterben" bitten können. Ein Arzt kann das tödliche Mittel erst nach einer Beratung mit anderen Ärzten verschreiben. 

Umstritten ist, ob der Patient das Mittel selbst einnehmen soll, falls er dazu in der Lage ist, oder sich dabei helfen lassen kann. Der Gesetzentwurf wurde mehrfach überarbeitet. Wird er in seiner jetzigen Fassung von der Nationalversammlung verabschiedet, geht er noch an den Senat, der den Text aber voraussichtlich ablehnen wird. Die Regierung hat allerdings bereits der Nationalversammlung das letzte Wort gegeben. Mit der endgültigen Abstimmung wird für den 15. Juli gerechnet. 

STARTSEITE