.
Bei einem russischen Drohnenangriff auf einen fahrenden Bus in der südukrainischen Stadt Cherson sind nach ukrainischen Angaben am Mittwoch mindestens vier Menschen getötet worden. Fünf weitere Passagiere seien bei dem Angriff verletzt worden, erklärte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Der Gouverneur der Region Cherson, Oleksandr Prokudin, und die ukrainische Polizei veröffentlichten Bilder, auf denen ein Kleinbus mit beschädigten Fensterscheiben und Blutspuren am Boden zu sehen sind.
Laut Prokudin konnte der Drohnenlenker "nicht ignorieren, dass er ein ziviles Fahrzeug ins Visier nahm". Dennoch habe er "den Sprengkörper direkt auf das Dach des Busses abgeworfen", schrieb Prokudin im Onlinedienst Telegram.
Zudem traf in Schytomyr im Westen der Ukraine ein russischer Marschflugkörper das Polizeipräsidium. Zwei Beamte seien dabei getötet und mindestens 20 weitere verletzt worden, teilte die Polizei mit.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj warf Russland vor, mit solchen Angriffen wie bei einer "Safari" gezielt Jagd auf Zivilisten zu machen. "Die grausame russische 'Safari' gegen unsere Leute in Cherson sprengt schon längst jede Vorstellungskraft eines normalen Menschen", schrieb Selenskyj in Onlinediensten. Seinen Angaben zufolge wurden bei dem Angriff auf einen "gewöhnlichen Kleinbus" fünf Menschen verletzt.
"Das ist die Realität des Alltags in den Frontregionen der Ukraine", fügte Selenskjy hinzu. "Während sich unsere Partner mit zusätzlichen Lieferungen von Verteidigungsausrüstung schwertun, haben die Russen seit langem freien Lauf", kritisierte der ukrainische Präsident.
Cherson, wo vor dem Krieg rund 280.000 Menschen lebten, stand von März bis November 2022 unter russischer Kontrolle und liegt nahe der Front. Russland greift die Stadt immer wieder mit Drohnen an. Vor gut zwei Wochen hatte ein von der ukrainischen Polizei verbreitetes Video für Empörung gesorgt, das zeigt, wie ein Zivilist in Cherson von einer Drohne verfolgt wird.
Russland greift die Ukraine seit Beginn seines Angriffskriegs im Februar 2022 fast täglich mit Drohnen und Raketen an. Die Ukraine reagiert mit Angriffen auf russisches Gebiet.
In der russischen Grenzregion Belgorod, die regelmäßig von Kiew angegriffen wird, traf eine ukrainische Drohne ein Zivilfahrzeug. Dabei wurde russischen Rettungsdiensten zufolge eine Frau getötet und ein Mann verletzt.
Ein weiteres Zivilfahrzeug wurde den russischen Behörden zufolge in der ebenfalls an die Ukraine grenzenden Region Brjansk von einer ukrainischen Drohne angegriffen. Dabei wurde demnach eine Frau getötet, ihr Enkel wurde verletzt. Bei einem weiteren ukrainischen Angriff auf ein Einkaufszentrum wurden zudem zwei Menschen verletzt, wie der Regionalgouverneur Jegor Kowaltschuk bei Telegram mitteilte.