Politik

Vatikan: Lungen-OP von Papst Leo XIV. "erfolgreich" vollzogen

  • AFP
  • In POLITIK
  • 13. Oktober 2026, 20:08 Uhr
img
Das Gemelli-Krankenhaus in Rom Bild: AFP

Die Lungen-Operation von Papst Leo XIV. ist nach Angaben des Vatikans 'erfolgreich' vollzogen worden. 'Der Eingriff wurde erfolgreich, im erwarteten Zeitrahmen und wie geplant ausgeführt.'

Die Lungen-Operation von Papst Leo XIV. ist nach Angaben des Vatikans "erfolgreich" vollzogen worden. "Der Eingriff wurde erfolgreich, im erwarteten Zeitrahmen und wie geplant ausgeführt", teilte der Vatikan am Dienstagabend auf Telegram mit. "Der Heilige Vater ist auf sein Zimmer zurückgekehrt."

Der 71-jährige Pontifex war Dienstagmittag zum Gemelli-Krankenhaus in Rom gefahren worden. Ihm sollte nach Angaben des Vatikans ein Knoten aus der Lunge entfernt werden. 

Leo XIV. hatte am Sonntag nach dem Angelusgebet verkündet, dass er sich "in den kommenden Tagen" operieren lassen werde. Der Knoten sei "in einem sehr frühen Stadium" entdeckt worden und solle auf Anraten der Ärzte entfernt werden, sagte der Papst. Ein Vatikan-Sprecher erklärte, dass der 71-Jährige danach etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben müsse. Seine Audienzen wurden wegen des Krankenhausaufenthalts bis zum 20. Oktober abgesagt.

Lungenknoten - also Verdichtungen des Lungengewebes - sind in den meisten Fällen harmlos. Sie können manchmal aber auch bösartig sein.

STARTSEITE