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Facebook Ads

  • Redaktion
  • In KARRIERE
  • 18. Dezember 2020

Mittlerweile ist Facebook nicht mehr aus dem alltäglichen Geschehen wegzudenken, die meisten Nutzer verwenden das soziale Netzwerk mehrmals wöchentlich oder sogar täglich für die eigene Kommunikation. Die Gründe dafür sind genauso vielfältig wie die Mitglieder selber. Aufgrund von Millionen an Profilen aus der ganzen Welt, gewinnen Facebook Ads als Werbemaßnahmen im digitalen Zeitalter immer mehr an Relevanz.

Facebook als Mittel für die Kommunikation

In der heutigen Zeit hat sich Facebook weltweit fest im Alltagsleben vieler Menschen etabliert. Das soziale Netzwerk wird sowohl von privaten Nutzern als auch von Personen aus dem öffentlichen Leben sowie von Unternehmen verwendet. Dank der erstellten Profile kann jeder mit Freunden, Bekannten und Familienangehörigen kommunizieren, genauso wie mit Fremden neue Kontakte knüpfen. Das Profil wird dazu genutzt, um sich selbst als Person oder Unternehmen darzustellen, sowohl mit Bildern und Videos als auch mit Textbeiträgen. Auf diese Weise kann jedes Mitglied dank Facebook mit vielen anderen Nutzern auf verschiedene Art in Verbindung bleiben. Unternehmen gestalten ihr Profile als Unternehmensseite, um die betriebliche Präsenz mit bestehenden und potenziellen Kunden zu teilen.

Werbung auf Facebook schalten

Wer sich für bezahlte Anzeigen auf Facebook entscheidet, kann individuell gestaltete Inhalte ganz gezielt einer bestimmten Zielgruppe anzeigen. Dank der enormen Reichweite des sozialen Netzwerkes, erreicht die Werbung garantiert kaufkräftige Kunden, die sich für die Dienstleistungen und Produkte des eigenen Unternehmens interessieren. In diesem Zusammenhang lässt sich die Zielgruppe nach vorher festgelegten Kriterien auswählen. Dazu gehören unter anderem das Alter, Geschlecht, die vorliegenden Interessen und gesprochene Sprache. Außerdem lässt sich der Standort konkretisieren, zum Beispiel das Land, Bundesland, nach Städten und den Umkreis des Wohngebietes. Darüber hinaus kann auch die Bildung als Auswahlkriterium dienen, inklusive Schulabschluss, Ausbildung und Studium. Derart werden die Facebook Ads nur dieser Zielgruppe angezeigt, die perfekt zum Unternehmensprofil passt.

Finanzielle Vorteile von Facebook Ads

Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbemaßnahmen in Printmedien, Funk und Fernsehen werden Facebook Ads nicht dem allgemeinen Publikum vorgestellt, sodass es keine Streuverluste gibt. Außerdem sind die Kosten für diese Art der Werbung erheblich geringer. In diesem Zusammenhang erfolgt die Abrechnung auf Basis von CPC, dem Cost per Click. Alternativ ist auch CPM möglich, dabei handelt es sich um die Kosten pro 1000er Sichtkontakt. Des Weiteren lässt sich flexibel zwischen einem Tagesbudget oder einem Budget für eine bestimmte Laufzeit auswählen, um die Werbekosten stets im Überblick zu behalten. Derart lassen sich sowohl das Targeting als auch das Budget viel effizienter und preiswerter gestalten.

Professionelles Management von Facebook Kampagnen

Für viele Nutzer ist die Funktionsweise von Facebook und der dort geschalteten Werbung nicht klar verständlich. Außerdem ist das gewerbliche Vorgehen im Rahmen von Social Media mit gewissen Arbeitsschritten verbunden, die recht zeitaufwändig sein können. Um erfolgreich eine Werbekampagne zu starten, bietet sich deshalb die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Facebook Agentur an. Auf diese Weise lassen sich die Ziele und Potenziale im Bereich des Social Media Marketings in Kooperation ermitteln. Da die Agentur auf einen langjährigen Erfahrungsschatz zurückblicken kann und die entsprechenden Tools kennt, ist die Recherche der relevanten Zielgruppen schnell erledigt. Danach werden die Anzeigen konform erstellt, inklusive der gewünschten Bilder, Texte und Videos. Dafür lässt sich entweder das eigene Bildmaterial oder lizenziertes Material von Shutterstock ohne zusätzliche Kosten einsetzen.

Bekanntheitsgrad von Dienstleistungen und Produkten mit Facebook Ads steigern

Inzwischen haben zwar viele Unternehmen eine eigene Webseite, aber die Besucheranzahl ist noch recht spärlich. Das lässt sich mit Facebook Ads ändern, um mehr Traffic zu generieren. So kann jeder die Bekanntheit der eigenen Marke steigern und kaufinteressierte Personen erreichen. Bei den gezielt platzierten Werbeanzeigen auf Facebook besteht eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass die anvisierte Zielgruppe ihr Beachtung schenkt. Derart lässt sich speziell der regionale Bekanntheitsgrad optimieren und das Unternehmen für Konsumenten aus der unmittelbaren Umgebung hervorheben. Mit Hilfe des Trackings lassen sich die Erfolge der durchgeführten Facebook Kampagne genau nachverfolgen und messen.

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