Unternehmen

Die besten Jobs in der Lebensmittelindustrie

img
@ josephmatthewmannersle (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Die Lebensmittelindustrie zählt aktuell ohne Zweifel zu den Branchen mit den besten Zukunftsaussichten. Die Ernährungsgewohnheiten der Menschen haben sich im Laufe der letzten Jahre deutlich verändert. Geachtet wird bei Speisen und Getränken immer weniger auf den Preis, die Qualität rückt in den Mittelpunkt des Interesses. Das führt auch in der Lebensmittelindustrie zu neuen Tätigkeiten, die in den nächsten Jahren besonders gefragt sein werden. Dazu gehören vor allem die folgenden drei Jobs.

Produktentwickler

Ein Produktentwickler macht mehr, als nur perfekte Rezepte zu kreieren. Er stellt das Bindeglied zwischen Produktion, Vertrieb und Marketing dar und kümmert sich darum, neue Produkte zu entwickeln, die einem Unternehmen Marktanteile in einem bestimmten Segment sichern können.

In größeren Unternehmen gibt es meistens ein ganzes Team aus Lebensmittelchemikern, Regulierungsspezialisten, Marketingexperten und Einkäufern, die die Produkte im Rahmen eines Projekts gemeinsam entwickeln.

Lebensmittel, die aus dem Ausland importiert werden, müssen die gleichen Gesetze und Vorschriften einhalten wie jene, die hierzulande hergestellt werden. Deshalb ist es bei Produktentwicklern, die damit beschäftigt sind, enorm wichtig, das Lebensmittelrecht für Verpackungen genau zu kennen.

Lebensmitteltechniker

Die Hauptaufgabe eines Lebensmitteltechnikers ist die Prüfung von Lebensmitteln auf ihre Zusammensetzung. Konkret geht es darum, zu klären, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und wie es sich um die Reinheit beziehungsweise den Schadstoffgehalt verhält.

Die Grundlage dafür bieten unterschiedliche chemische und biologische Untersuchungsverfahren, auf deren Basis ein entsprechendes Gutachten erstellt werden kann. Zu den Anforderungen zählen neben einem chemischen und technischen Verständnis vor allem eine systematische Arbeitsweise und ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz.

Lebensmittelkontrolleure

Was in den einzelnen Lebensmitteln enthalten ist, wird für den Endverbraucher immer unübersichtlicher. Viele können mit den Inhaltsstoffen, die auf der Verpackung angegeben sind, nicht mehr viel anfangen.

Umso wichtiger ist es, dass kompetente Lebensmittelkontrolleure dafür sorgen, dass die Vorschriften des Lebensmittelrechts eingehalten werden und sich die Ware darüber hinaus in keinem verdorbenen Zustand befindet.

Neben den Lebensmitteln geht es vor allem auch um die Überprüfung der Hygiene-Vorschriften in Restaurants und Cafes. Deshalb benötigt ein Lebensmittelkontrolleur nicht nur das entsprechende Fachwissen, sondern darf darüber hinaus im Bedarfsfall auch keine Scheu vor Konflikten haben, wenn er Ladenbesitzer damit konfrontieren muss, dass ihr Restaurant aufgrund von Vergehen behördlich geschlossen wird.

STARTSEITE