Unternehmen

Mit einer professionellen Lageroptimierung zu einem besseren Lagermanagement

Das Lager ist zu klein, eine Erweiterung zu teuer und die Mitarbeiter arbeiten zu langsam. Wer ein Lager führt, sieht sich regelmäßig mit diesen Problemen konfrontiert und sollte sich die Frage nach einer professionellen Lageroptimierung stellen. Wie Sie dabei vorgehen können und was sie bringen kann, schauen wir uns in den folgenden Absätzen an.

Die ersten Schritte zur Lageroptimierung

Bevor Sie sich mit der Optimierung Ihres Lagers beschäftigen können, benötigen Sie einen Überblick über den aktuellen Zustand Ihres Lagers. Ein wichtiger Aspekt Ihres Lagermanagements ist die vorhandene Lagerkapazität. Verfügt Ihr Lager zur Nutzung der Raumhöhe bereits über eine Lagerbühne? Dabei zu beachten ist selbstverständlich auch die Absturzsicherung. Erhöht wird diese zum Beispiel durch Systeme wie die Palettenschleuse. Neben der räumlichen Nutzung Ihres Lagers sind auch die Arbeitsprozesse im Zusammenhang mit der Lagerung zu beachten. Bei all dem sollten Sie stets die Kosten Ihrer Lagerhaltung im Auge behalten. Zu den Kosten gehören neben Mieten, Strom und Wasser auch die Personalkosten.

Nachdem Sie sich einen Überblick über den Ist-Zustand Ihres Lagers verschafft haben, gilt es einen Soll-Zustand zu definieren. Legen Sie fest, welche Ware wo, wie und mit welcher Menge gelagert werden soll und ermitteln Sie die benötigte Lagerkapazität. Definieren Sie außerdem, wie der Einlagerungsprozess abzulaufen hat. Abschließend machen Sie sich Gedanken zu der notwendigen Anzahl an Mitarbeitern und zu den Gesamtkosten im Zusammenhang mit Ihrem Lager.

Sobald die Analyse abgeschlossen ist, können Sie sich der Optimierung Ihres Lagers widmen. Die Abweichungen des Soll- zum Ist-Zustand Ihres Lagers stellen den Optimierungsbedarf dar.

Die Möglichkeiten zur Optimierung

Das wohl bekannteste und verbreitetste Problem eines Lagers stellt die begrenzte Kapazität dar. Mit den Mauern und Wänden der Lagerhalle ist die Grundfläche eindeutig begrenzt. Gleichzeitig bieten sich im Bereich der Lagerkapazität allerdings auch die größten Optimierungsmöglichkeiten. Ziel dabei sollte die Erweiterung der Kapazitäten sein, ohne die Kosten durch die Anmietung und eine Erbauung zusätzlicher Lagerräume in die Höhe zu treiben. Bei der Umsetzung dieses Vorhabens können sogenannte Lagerbühnen helfen. Diese benötigen keine zusätzliche Grundfläche. Vielmehr kann man mit diesen versuchen die Raumhöhe der Lagerhalle besser auszunutzen. Mit einem System aus Stützen und Böden werden zusätzliche Etagen in der Lagerhalle errichtet. Die Lagerkapazität lässt sich so sehr schnell verdoppeln und gar verdreifachen.

Zu bedenken ist allerdings die Sicherheit. Mit jedem Meter Höhe steigt die Gefahr des Absturzes ohne entsprechende Sicherung der Waren. Eine gute Lösung dieses Problems bieten die sogenannten Palettenschleusen. Dabei handelt es sich um Sicherheitsgeländer, in denen die Waren auf Ihren Paletten gelagert werden können. Die Geländer sind so konstruiert, dass ein Absturz der Waren verhindert wird.
Weiteres Optimierungspotential liegt in der Sortierung der Waren und der Definition der Arbeitsprozesse. Klar strukturierte Abläufe und eine gut durchdachte Anordnung verkürzen die notwendige Arbeitszeit Ihrer Mitarbeiter.

Das bringt die professionelle Lageroptimierung

Die Optimierung des Lagers bedeutet im ersten Schritt ein bisschen Arbeit in Sachen Analyse für Sie. Doch sie bringt auch diverse Vorteile mit sich. Die bestmögliche Ausnutzung Ihrer Lagerfläche spart regelmäßig bares Geld. Langfristig teure Anmietungen oder der An-/Neubau weiterer Lagerhallen können mit einem gut durchdachten Plan umgangen werden. Das gesparte Geld können Sie beruhigt in andere Projekte investieren. Die Erhöhung der Lagerkapazität bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen selbstverständlich die Möglichkeit weiteren Wachstums. Eine professionelle und optimierte Lagerführung birgt außerdem das Potenzial zu deutlichen Zeitersparnissen bei den Lagervorgängen. Definitiv ein nicht zu verachtender Aspekt. Damit einhergehend dürfte die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter aufgrund des geringeren Stresses spürbar steigen. Es sollte bekannt sein, dass zufriedene Mitarbeiter seltener krank sind und produktiver arbeiten.

STARTSEITE