Karriere

Wie findet man heute gutes Personal

img
Bild: Mit der richtigen Strategie findet man den richtigen Bewerber für jeden Job. @ geralt (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Menschen wechseln heute wie selbstverständlich den Arbeitsplatz und sogar ihren Wohnort. Das vergrößert den Pool an potentiellen Mitarbeitern ungemein. Ganz klar also, dass man nicht mehr nur mit einer regionalen Zeitung auf Mitarbeitersuche gehen sollte.

Worauf muss man achten, wenn man gut qualifiziertes Personal finden möchte? Gibt es womöglich sogar Unterschiede zwischen den Branchen? Wir verraten an dieser Stelle was unerlässlich ist und wie man sein eigenes Inserat von der breiten Masse abheben kann.

Man muss den Interessenten begeistern

Wer selbst schon einmal auf der Suche nach einem Job war, der wird schnell gemerkt haben welches Unternehmen sich Mühe gibt und welches nicht. Versorgen Sie den Leser einer Anzeige mit Informationen.

Selbstverständlich kann man in einem Zeitungsinserat nicht beliebig viel schreiben. Hier kostet jede Zeile Geld. Bei Stellenausschreibungen im Internet hat man aber sehr viel mehr Raum um den Job und das eigene Unternehmen vorzustellen.

Beschreiben Sie nicht nur was Sie suchen. Geben Sie immer auch einen Ausblick darauf was den Bewerber erwarten wird. Viele Menschen suchen ihren Arbeitgeber heute nicht mehr nur nach der Entfernung zum Wohnort oder dem Gehalt aus.

Fahren Sie immer mehrgleisig

Niemand sollte heute ausschließlich auf einen Kanal setzen. Dafür ist das Konsumverhalten der Menschen heute viel zu unterschiedlich. Die Zeiten, in denen man ausschließlich am Samstag die Stellenanzeigen in der Tageszeitung gelesen hat, sind schon lange vorbei.

Diverse Stellenportale im Internet bieten sich als Bindeglied zwischen Bewerber und Arbeitgeber an. Dies wird insbesondere für die überregionale Suche gerne verwendet. Es entstehen noch nicht einmal Kosten. Viele kostenlose Stellenanzeigen haben nämlich die gleiche Werbewirksamkeit wie hochpreisige Angebote.

Personalvermittler können eine Alternative sein

Je höher die Qualifizierung oder die Spezialisierung eines Arbeitsangebots ist, umso kleiner ist der Kreis der in Frage kommenden Bewerber. Für Top-Arbeitsplätze sollte man auch den Einsatz eines Head Hunters in Betracht ziehen.

Mit einem professionellen Personalvermittler kann es nämlich gelingen auch Bewerber zu akquirieren, die eigentlich gar nicht so richtig auf der Suche waren. Es schmeichelt schließlich, wenn sich ein anderer Arbeitgeber für einen interessiert und ein Angebot unterbreitet.

Immer eine Stellenanzeige auf der eigenen Webseite platzieren

Früher hat man versucht Informationen über ein Unternehmen aus erster Hand zu bekommen. Freunde, Nachbarn und Sportkameraden wurden zu einem potentiellen Arbeitgeber befragt, um sich ein Bild zu machen.

Heute führt der erste Weg ins Internet direkt auf die Firmenhomepage. Wenn Sie gutes Personal finden wollen, dann sollten Sie Zeit in den Bereich Karriere auf Ihrer Homepage investieren. Hier können Sie nämlich unbegrenzt darüber schreiben was Ihr Unternehmen auszeichnet.

Weiche Faktoren sind sehr entscheidend

Tue Gutes und rede darüber. Dieses Sprichwort gilt auch bei der Personalakquise. Vielen Menschen ist heute die Vereinbarkeit von Familie und Job wichtig. Kann man da auf Sie zählen?

Nennen Sie die Sozialleistungen, die Sie Ihren Mitarbeitern bieten. Wie viele Tage Urlaub in Jahr? Gibt es betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsvorsorge? Kann man bei Ihnen bei der Weiterbildung Unterstützung bekommen?

Heute ist die Perspektive für die nächsten Jahren genauso wichtig wie das Einstiegsgehalt. Unterschätzen Sie niemals diese weichen Faktoren. Insbesondere weil die Bereitschaft zur Veränderung sehr viel größer ist als vor 30 Jahren. Damals haben viele Menschen ihr ganzes Leben in einem einzigen Unternehmen gearbeitet.

Getauschte Rollen: Das Unternehmen kommt zum Bewerber

Wenn Sie auf der Suche nach jungen Talenten sind, dann müssen Sie sich auf Jobbörsen präsentieren. Im Umfeld vieler Universitäten und Fachhochschulen finden sollte Jobmessen statt.

Neben Absolventen, die auf der Suche nach einem Job für den Berufsstart sind, kann man dort auch mit Young Professionals ins Gespräch kommen. Diese haben oft eine sehr große Bereitschaft zur Veränderung.

Machen Sie aber nicht den Fehler und schicken Sie Ihre Auszubildenden an den Messestand. Hier heißt es Flagge zeigen. Es werden fachliche Gespräche geführt und auch die Personalabteilung sollte vertreten sein.

Mit einer vielgleisigen Strategie zum Erfolg

Wir können nur dringen dazu raten auf mehreren Wegen nach neuem Personal zu suchen. Grundsätzlich kann man sagen: Je qualifizierter der Job, umso mehr Anzeigen sollte man aktiv haben.

Verfolgen Sie selbst womit Sie die meisten guten Bewerber erreichen. Es ist schließlich immer noch üblich in einer Bewerbung zu benennen wie man auf die offene Position aufmerksam geworden ist.

Passen Sie Ihre Strategie bei der nächsten Ausschreibung an. Streichen Sie den schlechtesten Kanal und schenken Sie dem erfolgreichsten Inserat mehr Aufmerksamkeit. So stellen Sie sicher, dass Sie immer dort nach neuem Personal suchen, wo sich geeignete Bewerber umsehen.

STARTSEITE