Opel setzt jetzt auch bei seinen leichten Nutzfahrzeugen auf Lifestyle. Ein Jahr nach dem Marktstart der zweiten Generation gibt es den Vivaro nun als 'Surf Concept' zu sehen. Dabei handelt es sich zunächst nur um eine Studie, eine Auflage als Sondermodell ist laut Opel zumindest eine Überlegung wert.
Opel setzt jetzt auch bei seinen leichten Nutzfahrzeugen auf Lifestyle. Ein Jahr nach dem Marktstart der zweiten Generation gibt es den Vivaro nun als "Surf Concept" zu sehen. Dabei handelt es sich zunächst nur um eine Studie, eine Auflage als Sondermodell ist laut Opel zumindest eine Überlegung wert. Die Premiere erlebt diese seriennahe Studie auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main (17. bis 27. September).
Optisch fällt sofort die Zweifarb-Lackierung in Bronze und Weiß auf. Und im Innenraum? Je nach Sitzkonfiguration passen fünf bis sechs Passagiere inklusive einer kompletten Sport- und Freizeitausrüstung in das Fahrzeug, heißt es. Der Clou: Hinter den beiden Sitzreihen ist ein abgeschlossener Laderaum. So kann auch nasses oder schmutziges Gerät transportiert werden, ohne dass im Passagierabteil etwas davon zu spüren ist. Die Opel-Strategen bezeichnen den Vivaro Surf Concept als "trendiges Sport- und Spaßmobil".
"Der Surf Concept ist das ideale Reisemobil für große Familien oder Freundescliquen", betont sagt Opel-Nutzfahrzeug-Chef Steffen Raschig. Das Fahrzeug sei damit die perfekte Alternative für alle, die mehr als einen Pkw brauchen, auf den gewohnten Komfort aber nicht verzichten mögen. Der Pkw-Transporter ist fünf Meter lang und bis auf 2,9 Tonnen Gesamtgewicht ausgelegt.
Am Boden des bis zu 1,95 Meter langen Gepäckabteils befindet sich ein eigens entwickeltes Schienensystem. Unter der zweiten Sitzreihe erstreckt sich zudem über die gesamte Breite eine Staubox. Der Laderaum verfügt über eine blaue Beleuchtung an den Seiten sowie am Dachhimmel. Auf dem Fahrzeug-Dach ist eine spezielle Surfboard-Halterung montiert, sodass auch Surf-Fans nicht ohne ihr Brett in Urlaub fahren müssen.
Für den Antrieb sorgt ein Dieselmotor mit 103 kW/140 PS, der 340 Newtonmeter maximales Drehmoment bereitstellt und den Vivaro Surf Concept so bis auf 180 km/h beschleunigt. Als sogenannte "Eco-Flex-Version mit Start-Stopp-System benötigt der Großraum-Van laut Opel im kombinierten Zyklus 6,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen dabei 160 Gramm pro Kilometer.