Neuheit

Spezialtransporter: VW-Bus für Superbiker

  • Rudolf Huber (vm)
  • In NUTZFAHRZEUGE
  • 15. September 2015, 12:54 Uhr

Mit der Studie Multivan PanAmericana Edition will VW Nutzfahrzeuge Superbike-Piloten den passenden Untersatz jenseits der Rennstrecke an die Hand geben. Der kräftig modifizierte T6-Bulli bietet die Möglichkeit, das Motorrad sicher zu verstauen - und elektrisch unterstützt zu be- und entladen.

Mit der Studie Multivan PanAmericana Edition will VW Nutzfahrzeuge Superbike-Piloten den passenden Untersatz jenseits der Rennstrecke an die Hand geben. Der kräftig modifizierte T6-Bulli bietet die Möglichkeit, das Motorrad sicher zu verstauen - und elektrisch unterstützt zu be- und entladen. Laut VW soll die Studie den Komfort und das Platzangebot eines Multivan mit der Geländetauglichkeit eines SUV kombinieren. Außer Motorrädern kann der Bus noch anderes Transportgut von A nach B bringen - und zwar eine ganze Menge davon.

Die oryx-weiße IAA-Studie ist außen wie innen auf ihr spezielles Einsatzgebiet ausgelegt, etwa mit Radlaufverbreiterungen, ausgestellten Seitenschwellern und den schwarzglänzenden 18-Zoll-Alufelgen. Stabiles Leichtmetall soll den Unterboden schützen. Der 4,90 Meter lange Spezialtransporter wird von einem Zweiliter-TDI mit 150 kW/204 PS angetrieben, der seine Kraft bei Bedarf per 7-Gang DSG an alle vier Räder leitet. Seine Realisierungschancen? Durchaus gut, VW spricht von einer "weiteren vielversprechenden Variante" des T6.

STARTSEITE