Zunächst in den Niederlanden testet Mercedes-Benz Vans jetzt einen Online-Vertriebskanal für gewerblich genutzte Transporter. Als erstes Modell offerieren die Stuttgarter den Citan, man sei damit der erste Hersteller, der diesen Vertriebsweg eingeschlagen habe, heißt es.
Zunächst in den Niederlanden testet Mercedes-Benz Vans jetzt einen Online-Vertriebskanal für gewerblich genutzte Transporter. Als erstes Modell offerieren die Stuttgarter den Citan, man sei damit der erste Hersteller, der diesen Vertriebsweg eingeschlagen habe, heißt es. Geschwindigkeit und Effizienz würden bei der Beschaffung mittlerweile gerade von gewerblichen Kunden geschätzt. Attraktive Angebote könne man so ohne Zeitverlust und für das eigene Unternehmen gewinnbringend wahrnehmen.
Auf der Online-Plattform www.besteleenbestelwagen.nl werden hierfür regelmäßig Transporter-Angebote in limitierter Stückzahl eingestellt. Die Fahrzeugauslieferung erfolgt maximal sieben Tage nach Bestelleingang - auf Wunsch direkt auf den Firmenparkplatz des Kunden. Der bekommt eine Rückmeldung, wenn die verfügbaren Transporter ausverkauft sind. Er kann sich in diesem Fall vormerken lassen und wird informiert sobald neue Angebote zur Verfügung stehen. Beim Online-Kauf lassen sich bis zu 15 Prozent auf die monatliche Zahlungsrate eines Transporters sparen.
In der Startphase der Online-Plattform ist der Stadtlieferwagen Citan in festgelegter Ausstattung und mit einem gültigen Service-Leasingvertrag über 48 Monate bei einer jährlichen Laufleistung zwischen 20.000 und 40.000 Kilometer im Online-Vertriebskanal erhältlich. Der Leasingvertrag bietet ein umfassendes Servicepacket, das aus Versicherung, Garantie, Wartung, Reparatur und Pannendienst besteht. Bewährt sich der Online-Vertrieb, soll er in ähnlicher Form auch in Deutschland eingeführt werden.