Wie lassen sich schon im Klassenzimmer die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Technologien fördern, um junge Menschen auf die künftigen Anforderungen der Lern- und Arbeitswelt gezielter vorzubereiten? Eine Antwort bietet die Initiative 'Digitale Bildung neu denken' an: Sie unterstützt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien neue Wege gehen möchten.
Wie lassen sich schon im Klassenzimmer die Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Technologien fördern, um junge Menschen auf die künftigen Anforderungen der Lern- und Arbeitswelt gezielter vorzubereiten? Eine Antwort bietet die Initiative "Digitale Bildung neu denken" an: Sie unterstützt Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht durch den Einsatz digitaler Medien neue Wege gehen möchten.
Dazu stellt die Initiative den teilnehmenden Schulen für den Projektzeitraum leihweise alles zur Verfügung, was sie für die Umsetzung ihrer digitalen Unterrichtsideen brauchen. Außerdem unterstützt sie die Projekte im Vorfeld und bei der Umsetzung. Eine Fachjury aus Schulpraxis und Wissenschaft kürt die besten Unterrichtsprojekte. Neben dem ersten Preis, einer kompletten Samsung School Solution, werden Warengutscheine in Höhe von 1.000 bis 3.000 Euro als Preise vergeben.
Die Preisträger im zweiten Schulhalbjahr 2015/16 stehen jetzt fest. Die Jury hat jeweils drei Projekte in den beiden Klassenstufen 7 - 8 sowie 9 - 11 ausgewählt. Die Bekanntgabe der Platzierungen und die Ehrung der besten drei Projekte finden am 5. September 2016 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin statt.