Karriere

Vokabeln besser lernen durch Apps

img
@ olilynch (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

.

Gerade in den aktuellen Zeiten hat das Interesse an e-Learning und an im Internet verfügbaren Lernmethoden immer mehr zugenommen. Viele wollen digital lernen können, um die Möglichkeit zu haben, sich überall mit den Themen zu beschäftigen. So kann die tägliche Fahrt mit dem Bus oder der Straßenbahn sinnvoll genutzt werden und es bleibt mehr Zeit für andere Dinge. Besonders das Lernen von Vokabeln kann mit der kurzen Zeitspanne effektiv betrieben werden.

Vokabel-Apps

Die App-Stores haben mittlerweile eigentlich zu jedem Bereich eine schier endlose Auswahl an Apps. So lassen sich auch viele Anwendungen finden, die sich individuell zum eigenen Lernen gestalten lassen.

Diese Vokabel-Apps bieten die Möglichkeit, sich seine Kärtchen selbst zu erstellen. Dadurch können Vokabeln so aufgeschrieben werden, wie sie zum Lernen am besten funktionieren. Auch andere Themenbereiche können so gelernt werden.

Die Funktionen zur Abfrage lassen sich meist individuell einstellen, sodass in beide Richtungen oder auch einzeln (von der Vor- oder Rückseite aus) die Vokabeln abgefragt werden. Genauso kann man sich entscheiden, ob mit drehen der Karteikarten durch Tippen gelernt oder das Schreiben der Vokabeln trainiert werden soll.

Diese Apps bieten eine tolle Möglichkeit des individuellen Lernens. Allerdings ist durch das selbstständige Erstellen der Karteikarten durchaus ein hoher Zeitanteil zu investieren, bevor die eigentlichen Lernfunktionen genutzt werden können.

Vokabelsammlungen passend zu den Büchern

Mittlerweile gibt es auch viele Verlage, die passend zu ihren Schulbüchern Vokabeldateien erstellen. Diese können entweder in der verlagseigenen App genutzt oder über eine Sammelanwendung (manche Entwickler haben sich mit den Verlagen zusammengetan, um ein größeres Angebot anzubieten) gefunden werden.

Dabei gibt es oft viele Lernmodi von klassischem Kateikarten-Lernen über Test-Lernen bis zu extra generierten Tagesübungen, bei denen die Vokabeln langfristig erlernt werden sollen.

Neben den offensichtlichen Vorteilen gibt es allerdings auch einen Haken: nur die wenigsten dieser „passenden“ Vokabelsammlungen sind frei zugänglich. In der Regel müssen die Sets käuflich erworben werden, da sie gezielt auf das Lernmaterial angepasst sind.

Vokabel-Spiele

Wer sich mit dem Vokabellernen etwas schwer tut, kann vielleicht mit Spiel-Apps einen abwechslungsreichen Zugang finden.

Bei diesen Anwendungen können Vokabeldateien angelegt werden, die im Anschluss durch verschiedene Spiele angewendet werden können. Dabei gibt es Funktionen von „Memory“ bis zu einer Art kleinem Wettkampf mit anderen Benutzern (wobei hier meist nicht die individuellen Themen behandelt werden).

Der Kontakt zu anderen Lernenden kann zusätzlich helfen.

STARTSEITE