Kreditkarten sind das Tor zur Welt. Und das Angebot ist vielfältig. Vor allem Premium ist im Bereich des bargeldlosen Bezahlens angesagt. Doch wie gut ist der elektronische Luxus? Das wollten jetzt die Experten von Stiftung Warentest wissen und haben Premium-Kreditkarten getestet.
Kreditkarten sind das Tor zur Welt. Und das Angebot ist vielfältig. Vor allem Premium ist im Bereich des bargeldlosen Bezahlens angesagt. Doch wie gut ist der elektronische Luxus? Das wollten jetzt die Experten von Stiftung Warentest wissen und haben Premium-Kreditkarten getestet. "Nicht uneingeschränkt empfehlenswert" lautet das Fazit der Verbraucherschützer für sämtliche geprüfte Gold- oder Platin-Karten mit teilweise hohen Gebühren.
Das Urteil über die enthaltenen Versicherungen wie Reiserücktrittsschutz fällt ernüchternd aus: "Wählen Sie besser eine Standard-Kreditkarte und schließen Sie zusätzlich gute Reiseversicherungen ab", heißt es. Einige Anbieter von Premium-Kreditkarten werben beispielsweise mit einem Erstattungsschutz für die Selbstbeteiligung bei Mietwagen im Schadensfall. Es gibt aber bei vielen Anbietern erhebliche Einschränkungen.
Einige Anbieter erstatten nicht die gesamte Selbstbeteiligung. Kunden müssen Schäden bis 200 Euro immer selbst zahlen, nur Kosten darüber hinaus zahlt die Versicherung. Schäden an Reifen sind bei einigen Policen ausgeschlossen.
Andere Anbieter erstatten die Selbstbeteiligung für Mietwagen-Reisen in Deutschland nur bei einer nachgewiesenen Hotelübernachtung an dem Abholort. Ein Anbieter schließt die Erstattung aus, wenn Schäden am Auto durch einen eingetragenen Zusatzfahrer entstehen, der kein Familienmitglied ist. Wichtig: Bei einigen Karten sind nur Mietwagen-Reisen bis zu 30 Tagen abgesichert.
Fast alle genannten Einschränkungen müssen Kunden mühsam aus den AGBs der Kreditkartenanbieter herauslesen. Das nutzen nun die Experten von billiger-mietwagen.de für Werbung in eigener Sache. Entscheiden sich Kunden bei dem Portal für ein Angebot mit Erstattung der Selbstbeteiligung, wird der Leistungsumfang transparent und filterbar in der Ergebnisübersicht der Mietwagen-Suche angezeigt, heißt es. Zudem sei der Schutz auch für Langzeitmieten gültig oder wenn der Kunde den Mietwagen per Paypal, Rechnung oder SEPA-Lastschrift zahlen möchte. Letztlich muss sich jeder Kunde aber sein eigenes Bild machen und sollte alle Angebote genau vergleichen.